Astronauten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er sich eben auch mit 7 km/s bewegt, also gibt es zwischen ihm und der ISS keinen Unterschied in der Geschwindigkeit. Warum denn auch? Sein Bezugssystem und das der ISS sind ja identisch!

Der Astronaut wird durch nichts gebremst und bewegt sich in und außerhalb der Raumstation weiterhin mit dessen Geschwindigkeit.

weil sich sein Impuls durch das Aussteigen nicht plötzlich ändert...

Hallo,

der Astronaut bewegt sich doch mit derselben Geschwindigkeit. Da es im All nichts gibt, was ihn abbremsen könnte, bleibt er bei der Station. Wenn er sich allerdings abstößt und nicht angebunden ist oder Steuerungsdüsen am Anzug hat, würde er von der Station wegdriften.

Herzliche Grüße,

Willy

Der Astronaut umkreist die Erde auf derselben Umlaufbahn wie die ISS – egal, ob er dabei gerade im Inneren der ISS ist oder außerhalb.

während er immer noch an der gleichen Stelle schwebt

Das geht nicht. Man kann nicht an der gleichen Stelle schweben, wenn man von der Schwerkraft der Erde angezogen wird. Man kann sich nur auf einer Bahn bewegen, die dieser Schwerkraft folgt. Worauf es in der Raumfahrt ankommt ist, dass diese Bahn nicht hinunter zur Erde läuft, sondern um die Erde herum. Entscheidend dafür ist die Geschwindigkeit, die man quer zur Richtung der Anziehungskraft hat.

Aber wenn die ISS sich mit über 7 Kilometer die Sekunde bewegt

Dann ist sie schnell genug, um an der Erde vorbei und um sie herum zu fallen.