Gewicht im Weltraum / ISS schubsen xD

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Astronaut die ISS wegschubsen wollte, dann würde die ISS das auf Grund der Massenunterschiede kaum merken. Aber der Astronaut würde rückwärts davon fliegen und das täte ihm gar nicht gut, denn er könnte ohne eigenen Antrieb kaum zurück kommen.

Die ISS wurde aber schon mehrfach geschubst, allerdings von anderen Raumfahrzeugen. Als das ATV (Automated Transfer Vehicle) der ESA in diesem Jahr an der ISS angedockt war, hat man mit einer gezielten Zündung der Antriebe des ATV die ISS wieder auf eine höhere Umlaufbahn gebracht. Das ist nämlich ab und zu nötig, um Abweichungen der Bahn zu korrigieren.

http://blogs.esa.int/atv/2011/06/19/up-up-and-away-my-beautiful-station/

Du KÖNNTEST sie wegschieben, wenn du selbst an einem starren Punkt verankert wärst. Navigationsdüsen im All sind selbst bei einer Leistung von nur wenigen Dutzend Watt wirksam.

Das ist so nicht ganz richtig, wie du es beschreibst. Im "Weltraum" haben alle Körper dieselbe Masse wie auf der Erde, auch unterliegen alle Körper im Weltraum der Gravitation.

Was du meinst, ist der freie Fall, in dem sich Körper im Orbit befinden. Aber auch diese haben nach wie vor Masse. Und zum Bewegen der Masse muss eben die Massenträgheit überwunden werden. Deshalb kann man zB die ISS nicht einfach wegschieben.

unknown1966  29.07.2011, 20:26

Oh, oh! Die Masse ist unterschiedlich. Nur wegen der fehlenden Gravitation (oder dem Gleichgewicht von Gravitation und Fliehkraft) bleiben alle Körper in Ruhe.

notizhelge  29.07.2011, 21:13
@unknown1966

Oh, oh! Die Masse ist unterschiedlich.

Genauer lesen. Bei Reling steht nicht, dass alle Körper dieselbe Masse hätten, sondern dass im Weltraum alle Körper dieselbe Masse haben, die sie auch auf der Erde haben.

Nei wohl eher mit der Rotationsgeschwindigkeit und der dadurch wirkenden Kraft. Versuche du doch mal ein Auto anzuhalten mit bloßen Händen selbst wenn es nur 5-10 km/h fährt ;)