Physik Weltraum nuss knacken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Bewegungsenergie des Hammerkopfes knackt die Nuss. Schwerkraft hilft nur vorher, die Nuss auf dem Tisch festzuhalten, aber das geht auch anders (mit den Fingern festhalten sollte man sie besser nicht).

Natürlich kann er das. Die Kraft entsteht durch die Masse des Hammers und die Geschwindigkeit, mit welcher er auf die Nuss aufschlägt. Die Schwerelosigkeit spielt da keine Rolle.

Ja, er muss den Hammer nur schnell genug gegen die Nuss hauen. Es fehlt ihm die Erdbeschleinigung, das eine g (9.81 m/s^2).

Aber wenn er sich anstrengt sollte das klappen.

Du kannst ja eine Nuss auch an der Decke aufschlagen mit dem Hammer, das ist doppelt schwer, klappt aber auch.

preiselbeere19
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Natürlich. Es geht ja "nur" darum, die Masse des Hammers mit Muskelkraft in Bewegung zu setzen. Das Problem der Schwerelosigkeit kommt erst im Moment NACH dem Knacken, denn nach dem Aufprall wird der Hammer zurückgeschleudert, statt von der Schwerkraft gebremst zu werden und die herumfliegenden Nussschalensplitter werden auch nicht durch die Schwerkraft schnell zu Boden gezogen, sondern fliegen quer durchs Raumschiff.

Warum nicht?

Beim Einsatz eines Hammers erfogt die Kraftübertragung vom Hammer auf dier Nuss. Die Nuss muss nur auf einem harten Gegenstand so liegen, das sie nicht ausweichen kann.

.

Was im Raumschiff nicht geht, das ist der Trick mancher Krähen um Nüsse zu öffnen.

Die fliegen mit einer Nuss hoch und lassen sie auf einen harten Boden fallen. Das geht im Raumschiff nicht weil die schwerelose Nuss nicht nach unten fällt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung