Spaltaxt-physik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir hier mal die Skizze, etc. an;

http://tinyurl.com/5vlfst5

OrionZwiebel  04.09.2013, 17:10

kannst du die skizze nochmal hochladen? ich brauche das auch gerade für Physik.

Mir scheint, es verhält sich so (im reibungsfreien Fall):

F = 2FN * sin (a/2)

man erzeugt eben mit einer relativ geringen Schlagkraft F eine hohe auseinandertreibende Kraft FN:

FN = F / (2sin(a/2))

man sieht, je geringer der Keilwinkel a desto größer ist die auseinandertreibende Kraft FN bei gleicher Schlagkraft F.

Das große FN erkauft man sich natütlich durch eine relativ geringe auseinandertreibende Wegstrecke und eine relativ große Einschlagtiefe. Die Energiebilanz Kraft mal Weg bleibt somit unverändert.

Wir haben es hier mit dem "Phänomen der schiefen Ebene" zu tun.

SuperV
Fragesteller

Aha... Kann mir das noch mal einer auf deutsch erklären???Mit diesem Fachphysikerdeutsch kann ich nichts anfangen... Danke für eure Mühen.

Die beiden auseinandertreibenden Kräfte FN sind die Kräfte, die oben und unten rechtwinklig am Keil ansetzten.

Die Kraft, mit der der Keil eingeschlagen wird, sei F

a sei der Keilwinkel

Für jede der beiden FN gilt im reibungsfreien Fall:

FN = F/2 * sin (a/2)

Man sieht, je kleiner a ist, also je kleiner der Keilwinkel ist, desto geringer ist FN, die Axt lässt sich somit leichter einschlagen, die auseinandertreibende Kraft ist aber auch geringer

.

Aurel8317648  14.05.2011, 20:20

Ähh, vergiss mal was ich oben geschrieben habe :-)

mir scheint, es verhält sich so (im reibungsfreien Fall):

F = 2FN * sin (a/2)

man erzeugt eben mit einer relativ geringen Schlagkraft F eine hohe auseinandertreibende Kraft FN:

FN = F / (2sin(a/2))

man sieht, je geringer der Keilwinkel a desto größer ist die auseinandertreibende Kraft FN bei gleicher Schlagkraft F.

Das große FN erkauft man sich natütlich durch eine relativ geringe auseinandertreibende Wegstrecke und eine relativ große Einschlagtiefe. Die Energiebilanz Kraft mal Weg bleibt somit unverändert.

Wir haben es hier mit dem "Phänomen der schiefen Ebene" zu tun.