Wieso stoßen sich zwei magnete ab, bitte um physikalische Erklärung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Abstoßung entsteht dadurch, daß sich Magnete in Richtung geringerer Energie des Feldes bewegen. Die Energie des Feldes besteht aus der Arbeit, die durch die Kräfte bei Bewegung geleistet wird.

Das eigentliche Wesen des Magnetismus ist damit natürlich nicht erklärt. Die Physik beschränkt sich auf die Beschreibung der Wirkung, also hier der Kräfte. Wie mein Professor sagte, man darf die Physik nicht "mit dem Herzen verstehen" wollen, sonst scheitert man.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von weckmannu
24.02.2016, 07:21

Danke für den Stern

0

ein magnet hat 2 pole. einen plus- und einen minuspol. gleiche pole (z.B. + und +) stoßen sich ab. zwei verschiedene pole ziehen sich an. wenn man also nun den + pol eines magneten mit dem + pol eines anderen verbindedst, stoßen sie sich ab. dasselbe gilt natürlich auch wenn du einen - an einen - pol hälst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

+/+=Abstoßung 

-/-=Abstoßung 

+/-=Anziehung

-/+=Anziehung

Wenn man zwei gleiche Pole beim Magneten aneinander hält,stoßen sie sich ab.Unterschiedliche ziehen sich an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung