Warum ist ein Regenbogen gebogen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regentropfen haben alle ungefähr die gleiche Form. Deshalb tritt das Sonnenlicht, das im Tropfen mehrfach gebrochen und reflektiert wird, in einem charakteristischen Winkel fast in entgegengesetzter Richtung wieder aus. Damit der Beobachter den Regenbogen sehen kann, muß er die Sonne im Rücken haben und es müssen sich Tropfen in den Bereichen aufhalten, in denen austretendes Licht wieder zum Beobachter zurückgeworfen wird. Diese Bereiche sind durch einen konstanten Blickwinkel bezüglich der optischen Achse des Auges gekennzeichnet. Alle Punkte die diese Winkelbedingung erfüllen, bilden eine Kegeloberfläche an deren Spitze der Beobachter steht. Betrachtet man die Kegelfläche direkt von der Spitze aus, sieht man einen Kreis dessen scheinbarer Durchmesser nur vom Öffnungswinkel des Kegels abhängt. Da die optische Achse auf oder in den Erdboden verläuft, ist nur das obere Teilstück des Kreises zu sehen. Weil der Brechungswinkel von der Spektralfarbe abhängig ist, bekommen die verschiedenen Farben auch unterschiedliche Kreisdurchmesser. Eigentlich muß man so etwas zeichnen aber ich hoffe jetzt sind trotzdem alle Klarheiten beseitigt.

man muss die Quelle angeben wenn man die Antwort kopiert!!!

Sichtbar ist der Halbkreis, von Kreis. Planeten sind auch Rund, Atome auch. Alles Kreis. Ich halte es soweit für einen astralen Gegenstand der optimalen Lebensenergie/Lebensbedingung (Feuchtigkeit - Pflanzen - Sonne - Wind). Was es wirklich ist oder bewirkt, ist bis dato schwer 100%ig zu erklären.

Weil die Atmosphäre auch "gebogen" ist?

Wäre er gerade, könnte man ja nicht den Goldeimer am Ende des Regenbogens finden.

Kp.. vielleicht weil der Planet auch rund ist daher die rundung des Bogens ..