Astronaut werden?

8 Antworten

Du musst Körperlich wirklich einwandfrei sein und selbst dann stehen deine Chancen nicht gerade hoch.

kannst du vergessen,weil du den Aufwand nicht bezahlt bekommst.

Mach einen möglichst guten Schulabschluß und studiere in einem Fach,wo du dich auch mit wenig Geld selbständig machen kannst.

Architektur,Elektrotechnik.

In einem Handwerksberuf kann man sich mit wenig Geld selbständig machen.

Mit einer 3-5 Mannfirma kannst du mehr Geld verdienen,als ein Universitätsprofessor,falls du Aufträge hast.

Beispiel:Luftfahrtindustrie ist am Boden.Irrsinnig lange Ausbildungszeiten und das nun alles für die Katz.

Hunderte Piloten bei der Lufthansa können ihren Pilotenschein über´s Bett hängen.

Auch bei Airbus können tausende ihren Abschied nehmen.

Merke:Beziehungen sind das halbe Leben ! Auch wenn du der Beste bist,kann es sein,dass dein Konkurrent die Stelle bekommt,weil er die besseren Beziehungen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Überlege einfach mal, wie viele offene Stellen es da gibt.

Die Chancen sind extrem gering.

Kenne nur grob die Laufbahn einer Italienischen Astronautin - unsere erste europäische Frau im All, Samantha Cristoforetti. Sie war vorher Kampfjet Pilotin im italienischen Militär, mit einem sehr anerkannten Vater dort. Dadurch hatte sie überhaupt erst die Chance. Sie spricht 7 Sprachen und hat 3 verschiedene Studien an verschiedenen Universitäten abgeschlossen.

Dennoch: die Anwärter sind hochqualifiziert und ambitioniert. Nur eine Wissenschaftliche Ausbildung reicht hier nicht aus, da auch eine extreme körperliche Leistungsfähigkeit verlangt wird. Harte survival training und selbst wer alles besteht, kommt dadurch nicht automatisch ins All.

Es ist also ein langer, harter Weg mit geringen Erfolgschancen. Aber ich schätze, wer es wirklich um jeden Preis will, lässt sich davon nicht abschrecken. Irgendwer bekommt den Posten ja und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Wenn du Top Fit bist, die Tests dort bestehst hast du auch Chancen mit Berufen wie Ingenieur, Arzt, Biologe, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert