(Bundewehr) Chemie-, Medizin-, Biologiestudium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Infos findest Du unter bundeswehr.de/karriere

Medizinstudium ja - unterrichtet wird aber nicht an den beiden Bundeswehr-Universitäten in Hamburg oder München sondern an zivilen Universitäten wo es Kontigente für Bundeswehr-Studenten gibt die die Bundeswehr nach ihren eigenen Kriterien vergibt. Hier zählt nicht der sehr harte Numerus Clausus für Medizin !

Man kann zB bei der Bundeswehr Medizin studieren (ohne NC, wenn es für andere Universitäten nicht reicht) und sogar Bundesminister werden...

NordOst  10.11.2010, 10:06

Nun der große Vorteil ist wohl, dass bei der BW geschaut wird, ob man in den passenden Fächern eine Eignung hat Medizin zu studieren und nicht ob man einen schönen Notendurchschnitt hat. Ich denke ein fähiger Arzt brauch keine 1 in Zeichnen und rhythmischer Sportgymnastik. Das ganze NC-System ist für mich nicht wirklich ausgegoren und bei unserem Ärztemangel könnten zivile Universitäten sich mal eher Gedanken um eine adäquatere Eignungsfeststellung machen, als den NC.

Natürlich kann man in der Laufbahn der Sanitätsoffiziere Medizin studieren! Muss man aber echt ein gutes Abitur vorweisen können. Genauso ist es bei Biologie und Chemie (und auch Physik). Nur muss man da der beste sein. Denn hier gibt es pro Jahr (maximal) 1 Studienplatz pro Fach. Außerdem studiert man dann nicht an einer der Bundeswehrhochschulen, sondern an einer zivilen Universität. Frag am allerbesten einen Wehrdienstberater zu dem Thema! Der hat mehr Ahnung von der Materie!

nicht an den beiden Universitäten der Bw, im Bedarfsfall bekommen geeignete Kandidaten die Möglichkeit vor allem Medizin an öffentlichen Unis zu studieren.

Hallo Ozstriker,

googeln ist doch gar nicht so schwer...

Die Deutsche Bundeswehr hat sogar eine eigene Homepage. Dort findest Du ALLE Informationen!

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde

Schöne Grüße