Impulserhaltung Physik?

Der Lahrer hat uns gesagt, dass 175,5 raus kommen müsste

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist das leider nicht zu lösen, denn der Astronaut könnte den Pfeil ja richtig schnell abschießen oder ihm nur einen kleinen Stoß geben, die Geschwindigkeit des Pfeils kann dann beliebig sein. Vielleicht hast du ja eine Angabe übersehen? Poste doch den Aufgabentext im Original!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
lilila546
Fragesteller

Habe ich gemacht. Danke

PhotonX  30.04.2022, 09:51
@lilila546

Super, das schaut doch schon mal viel lösbarer aus! :)

Schau dir die Aufgabenstellung von Aufgabe a) nochmal ganz genau an, siehst du da noch eine versteckte Angabe?

lilila546
Fragesteller
@PhotonX

Ist also vP das gleiche wie vR? Dann muss vA ja auch das gleiche sein also alles 0,5 m/s?

PhotonX  30.04.2022, 09:58
@lilila546

Jetzt wart mal. :) Erst mal geht es ja nur ums Abschießen des Pfeils. Welche Körper sind denn überhaupt an diesem Vorgang beteiligt?

lilila546
Fragesteller
@PhotonX

Eigentlich nur der Pfeil und der Astronaut. Das Raumschiff bleibt ja unverändert

PhotonX  30.04.2022, 10:00
@lilila546

Genau, super! Also lass uns nochmal sammeln, was wir über die beiden Körper wissen!

lilila546
Fragesteller
@PhotonX

vP ist 5m/s sowie vA auch. mP ist0,2 kg und mA ist 70kg aber ohne Pfeil. Muss man dann nicht dazu erst die 0,2kg addieren? Weil noch ist es ja vor dem Stoß oder braucht das nicht, weil der Pfeil einzeln berechnet wird?