Impulserhaltungssatz Aufgabe?

1 Antwort

Doch, das stimmt.

Auf ganz kurzem Weg rechne ich:
v2 = v1 * m1/m2 = 0,5 m/s * 70/0,2 = 175 m/s

kommt für den Pfeil eine Geschwindigkeit von 175m/s raus was sehr unrealistisch scheint.

Stimmt, das ist etwa halbe Schallgeschwindigkeit...und das in einem Raumschiff. ....lebensgefährlich.

Andererseits: wenn du selber schon mal mit Pfeil und Bogen geschossen hast, wirst du gemerkt haben, dass der Rückstoß tatsächlich extrem gering ist. Da muss der Pfeil schon extrem schnell fliegen, um was zu merken.