Impulserhaltungssatz | Physik?

1 Antwort

1: Falls sich die Geschwindigkeit auf einen Beobachter bezieht, der am Anfang in Ruhe relativ zum Raumschiff war, dann ja. Ich halte es für möglich, dass die 1,2 m/s die Relativgeschwindigkeit des Astronauten zum Raumschiff ist.

2.: Eine Internet-Recherche ergibt einen andern Wert für die Masse der Erde.

Wenn der Impuls in der Größenordnung 10^0 kg m/s liegt und die Erdmasse in der Größenordnung10^24 kg, kann die resultierende Geschwindigkeit kaum bei 10^-20 m/s liegen, bestenfalls bei 10^-23 m/s.

Bei Erdmasse und -geschwindigkeit fehlen die Einheite.

Was bedeutet "unabhängig physikalischer Gesetze"?

cardas
Fragesteller

Sind die ergebnisse den vom wert her richtig ?

PWolff  02.12.2022, 09:57
@cardas

Für 1.: ja.

Für 2.: Wie ich schon sagte, sie liegen ein paar Größenordnungen daneben. Das lässt sich nicht damit erklären, dass du ungefähr die halbe Erdmasse verwendet hast. Wie hast du hier gerechnet?