Wieso landen eine Feder und ein Betonblock im Vakuum gleich schnell?

3 Antworten

Die größere schwere Masse des Betonblocks wird durch seine gleichermaßen größere träge Masse genau ausgeglichen: Um den trägen Betonblock in Bewegung zu setzen, brauchst Du weitaus mehr Energie als bei der Feder.

Das Gewicht spielt absolut eine Rolle. Der Körper wird hat mehr Gewichtskraft, ja, aber es muss auch mehr Masse beschleunigt werden.

Auch die Erde fällt auf den Apfel, aber durch die riesige Masse der Erde ist das vernachlässigbar...

Das Gesetz besagt , das die Kraft, die zwei Massen gegenseitig aufeinander ausüben, proportional ist zum Produkt der beiden Massen. Die Kraft aber ,die benötig wird, eine Masse zu beschleunigen ist proportional zu deren Masse.

Fazit: links und recht der Bewegungsgleichung steht beide male die Masse der Feder, des Apfels, oder der Erde.

Insbesondere fällt die Erde auch auf den Apfel, wenn der Apfel auf die Erde fällt.