Astronaut und Schraube im Weltall?

4 Antworten

B ist auf jeden Fall falsch. (Impulserhaltungsprinzip!)

Wir erfahren hier nicht, welche Masse die Schraube hat. Falls die Masse der Schraube kleiner ist als die des Astronauten, sind A und C richtig. (A: Wieder Impulserhaltungsprinzip. C: Ekin ~ v^2 ~ 1/m^2)

Falls die Masse der Schraube und die des Astronauten gleich sind, ist D richtig.

Falls die Masse der Schraube größer ist als die des Astronauten, sind alle Aussagen falsch.

A und C. Beide haben betragsmäßig den gleichen Impuls , das sagt der Impulserhaltungssatz. Für die kinetische Energie gilt E = 1/2 • m • v²
E = 1/2 • m • v • v = 1/2 • p • v.
Bei Betragsmäßig gleichem Impuls p hat also der Körper mit der größeren Geschwindigkeit v die größere kinetische Energie E, also die Schraube.

A und D auf jeden Fall, C nicht. Bei B bin uch unsicher, denke aber auch nein.

schaf12
Fragesteller

Dankeschön

A klingt mir logisch. Aber wieso Antwort D?

DerSchokokeks64  17.01.2018, 18:46

Der Astronaut bewegt sich langsamer als die Schraube, hat aber mehr Masse. Stell dir vor beide würden auf einen Punkt aufkommen. Sie würden beim Aufprall gleich viel Energie abgeben.

Franz1957  17.01.2018, 21:04
@DerSchokokeks64

Denke daran, daß der Impuls zur Geschwindigkeit proportional ist, die kinetische Energie aber zum Quadrat der Geschwindigkeit.

A und D sind richtig. Der impuls, den der Astronaut der Schraube verleiht, wirkt entgegengesetzt auch auf ihn. Das produkt aus Masse mal Geschwindigkeit sind bei Beiden gleich. Da der Astronaut wahrscheinlich deutlich schwerer ist als die Schraube, wird diese wohl schneller wegfliegen.