Gibt es im Weltraum unten und oben?

15 Antworten

Nein, es gibt kein Unten und oben. Es gibt nur unten und oben auf unserem Planeten (Erde), da es eine Anziehungskraft hat.

Kommt ganz darauf an wie du unten und Oben definierst. Baue auf dem Mond ein Haus mit mehreren Stöcken und gehe in den "Obersten" woran machst du nun aus, dass es der oberste ist, wenn es im Weltall kein Unten und Oben gibt?

Egal wo du also bist, es hat alles ein Unten und ein Oben würde ich sagen nur muss man wissen woran man das U.. oder O.. ausmacht.

Das wäre  im All bedeutungslos.

Lieber zenturios,

Ich würde dir mit Nein Antworten, allerdings ist ja alles bekanntlich eine Sache der Definition, sprich es lässt sich nicht 100% bestimmen, allerdings gilt im allgemeinen - wie bereits erwähnt -, dass es kein oben und unten gibt (allerdings ist diese Antwort ohne Gewähr, bin auch kein profi...)

Das kommt darauf an wie man oben und unten definiert. Im Weltall ist unten auf jeden Fall nicht der Ort in dessen Richtung Dinge fallen, wenn ich sie los lasse.

Allerdings gibt es z.B. auch auf der ISS so etwas wie unten und oben. Das ergibt sich aber eher aus der Anordnung der Instrumente. Es gibt Wände mit Bedienkonsolen und Experimenten und es gibt einen Boden sowie eine Decke. Also hat man auch dort das Gefühl es gäbe ein Oben und ein Unten. Im Grunde hätte man das Ganze aber auch anders bauen können und dann wären Decke und Boden die Wände und die Wände wären Decken und Boden. Die Zuordnung zu unten bzw. oben ist also in diesem Fall eine menschengemachte und keine naturgegebene.