Was passiert mit Wasser im Weltraum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Raumschiff ist der Druck, ähnlich dem auf der Erde. Daher schwebt das Wasser und bildet Kugeln. Ganz ähnlich wie Quecksilber auf der Erde. Es bildet Kügelchen und setzt sich zusammen. Im freiem All, verdampft das Wasser aber sofort, wegen dem Niedrigem Druck. Auf Meereshöhe ist Wasser in flüssiger Form, fest und Gasförmig möglich. 0°c, und 100°c. Je höher du kommst(auf Bergen als Beispiel)siedet das Wasser aber schon bei niedrigeren Temperaturen. Im All wird es sofort Gasförmig oder vereist. Flüssig bleibt es nicht, damit es Kugeln bilden könnte.

Wenn jetzt Wasser im freien Weltraum austritt, wird es gasförmig, eine einfache Erklärung: durch den nicht vorhandenen Druck im Weltraum, reißt es die Atome des Wassers einfach auseinander. Wenn es jetzt in einem nichtfreiem Raum schwebt (also z.B. Raumsonde) wird sie durch die Gravitation zur stabilsten Form kommt, was eine Kugel wäre die Frei im Raum schwebt.

Da es im (freien) Weltraum 1. sehr kalt ist 2. keine Schwerkraft gibt wird das Wasser gefrieren und als Eisklumpen durch die Gegend schweben

Geparde
Fragesteller

Cool danke!

Mimosa1  22.02.2012, 21:15

Ne es wird gasförmig.

Wenn das Wasser z.B. in einem Raumschiff ist, dann formt es sich zu einen Kreis weil auf dem Wasser keine Kräfte einwirken und eine Kugel das beste Flächen zu Raum Verhältnis hat. Wenn das Wasser im Weltraum ist dürfte der gleiche Effekt eintreten aber durch den niedrigen Druck dürfte es Verdampften. Vl. vereist es auch wenn mal keine Sonne drauf scheint.

Es wird zur stabilsten Form,die ohne Gravitation zustande kommt. Nämlich zu einer Kugel,die durch den Raum schwebt.

Mimosa1  22.02.2012, 21:11

Falsch, es wird gasförmig

Mimosa1  22.02.2012, 21:18
@Mimosa1

ausser du meinst, dass das in einer Raumsonde passiert, dann ist es richtig

weaponseeker  23.02.2012, 13:53
@Mimosa1

ich hab mir gedacht,seine Frage bezieht sich auf die Raumfahrt und nicht das bloße Universum...