Was passiert, wenn man im Weltall verloren geht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd sagen es kommt hauptsächlich darauf an...

(1) wo der rumschwebt i.S.v. Entfernung zu Massekonzentrationen (Sonne/Planeten/Monden/...),

(2) in welche Richtung der schwebt (hin bzw. weg zur Masse/Umlaufbahn/...) und

(3)mit welcher Geschwindigkeit der schwebt (reicht die Geschwindigkeit um das Schwerefeld zu überwinden?/Fliehkraft stärker als die Schwerkraft?/...)

...je nachdem wird er beschleunigen, auf die Masse stürzen und zerschellen oder verglühen (z.B. bei der Sonne durch Strahlung/bei Planeten ggf. Atmosphäre). Theoretisch sind auch abprallen (hohe Geschwindigkeit - kleine Masse/spitzer Winkel/...) oder Verbleib in einer stabilen Umlaufbahn (Fliehkraft=Schwerkraft) möglich.

...oder der wird ewig in die endlosen Weiten des Alls schweben.

Im All wird der durch Vakuum und Tiefkühlung auf jeden Fall eine laaaange Weile frisch bleiben.

UrbanKraxl  05.10.2018, 16:57

Ob das Shuttle ihn retten kann hängt momentan wohl in erster Linie von den Treibstoff- und Sauerstoffreserven des Shuttle´s und der Reaktionszeit ab...

Wenn das Shuttle schneller ist als der Astronaut, dann wird es ihn einholen. Die Frage ist eher, ob der Astronaut nicht zwischenzeitlich erstickt ist.

Sollte das Shuttle ihn aber nicht erreichen, dann rauscht er theoretisch ewig durch das All. Es sei denn, er wird von einer Masse von seinem Weg abgelenkt und angezogen.

Wenn er nah genug an der Erde ist, wird er von der Gravitation angezogen und verglüht. Vorher wird ihm aber der Sauerstoff ausgehen.

Sofern ihn keine Gravitation anzieht fliegt er ewig in seine geschobene Richtung. Selbe Prinzip wie mit unseren Satelliten

Wenn ihn das Shuttle nicht einholen kann, dann "schwebt derjenige dann ewig" durch das All, also wirklich ewig und nicht nur bis zu seinem Tod!