Die Zeit vergeht im Weltall langsamer. Alter man dann auch langsamer?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Altert man also langsamer, wenn man im Weltall ist?

Nein. Streng genommen, ganz ganz streng genommen vergeht die Zeit sogar etwas schneller als im Schwerefeld der Erde - aber das verwirrt nur...

Was Du in Deiner Frage beschreibst, ist ein Effekt von Einsteins "Spezieller Relativitätstheorie". Und die besagt: "Bewegte Uhren gehen langsamer". Wenn also der Astronauten-Bruder 1 Jahr sehr schnell in einem Raumschiff unterwegs ist (sehr schnell = mit annähernd Lichtgeschwindigkeit), dann geht seine Uhr (und damit sein Alterungsprozess) langsamer als der des "ruhenden" Bruders auf der Erde. Beide bemerken das aber erst, wenn sie sich wiedersehen (oder der Astronauten-Bruder heimkehrt und hört, dass sein Bruder schon gestorben ist). Jeder einzelne von beiden hat nicht die Möglichkeit, festzustellen, ob und wie "seine" Uhr verlangsamt ist, wenn er sich nur gleichförmig (also mit gleichbleibender Geschwindigkeit) bewegt.

Es ist also eigentlich nicht richtig zu sagen, der Astronauten-Bruder würde langsamer altern. Pro "Raumschiff-Jahr" wird er genauso altern wie sein Bruder in einem "Erden-Jahr". Nur dauert das Raumschiff-Jahr erheblich viel länger als das Erdenjahr, weil die Zeit im mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegenden Raumschiff langsamer vergeht als auf der Erde.

Sehr schön erklärt finde ich diesen Effekt der relativistischen Zeitdilatation auf Einstein-Online:

http://www.einstein-online.info/vertiefung/LichtuhrZeitdilatation/?set_language=de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Das hat nichts mit dem Weltall zu tun, sondern mit deiner Geschwindigkeit. Wenn du dich bewegst, vergeht für dich die Zeit langsamer. Normalerweise ist dieser Effekt allerdings extrem klein (aber durchaus messbar, da man Zeit sehr genau messen kann).

Erst bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit nimmt dieser Zeitunterschied merkliche Werte an. Allerdings ist es uns derzeit technisch nicht möglich, auch nur annähernd solche Geschwindigkeiten zu erreichen. Dabei spielt auch die Tatsache mit, dass bei solch hohen Geschwindigkeiten auch die Masse der Materie zunimmt und man zur weiteren Beschleunigung immense Mengen an Energie bräuchte.

hogui
Fragesteller

lies bitte meine antwort unter deiner

ultrarunner  09.08.2013, 00:33
@hogui

Sorry, tut mir leid. Während ich meine Antwort schrieb, stand deine noch nicht da.

realsausi2  09.08.2013, 00:37
@hogui

Wieso stellst Du eine Frage, wenn Du die richtige Antwort nicht aktzeptierst?

Es geht hierbei nur um die Geschwindigkeit. Ohne diese tritt der Effekt nicht auf. Das hat mit dem Weltall nichts zu tun.

Wenn Dir das nicht paßt, ist das Deine Sache.

hogui
Fragesteller
@realsausi2

das waren hier bisher leider größtenteils Antworten auf die Frage: "Warum vergeht die Zeit im Weltall langsamer als auf der Erde?"

Meine Frage ist aber: Alter man im Weltall langsamer?

Somit, haben bisher nur 2 Leute MEINE Frage beantwortet.

Die anderen haben auch wichtige Antworten gegeben, allerdings eben nicht die Antwort auf meine Frage :)

NoB0rders  09.08.2013, 00:43
@hogui

-.- Wie oft denn jetzt noch: Die Alterung eines Menschen hängt mit der Zeit zusammen, die "für diesen Menschen" vergeht.

realsausi2  09.08.2013, 00:53
@hogui

Warum vergeht die Zeit im Weltall langsamer als auf der Erde?"

Diese Annahme ist falsch. Im Weltall vergeht die Zeit genau so wie auf der Erde.

Alter man im Weltall langsamer?

Nochmal: die Antwort lautet nein.

Somit, haben bisher nur 2 Leute MEINE Frage beantwortet.

Das ist falsch. Du hast nur die richtigen Antworten nicht als solche erkannt und akzeptiert.

hogui
Fragesteller
@realsausi2

Diese Annahme ist falsch. Im Weltall vergeht die Zeit genau so wie auf der Erde.

Ich habe das falsch formuliert..

"Somit, haben bisher nur 2 Leute MEINE Frage beantwortet." Das ist falsch. Du hast nur die richtigen Antworten nicht als solche erkannt und akzeptiert.

Irgendwo haben natürlich alle meine Frage beantwortet, aber eben nicht mit einem Fazit wie : Man altert im Weltall nicht schneller".

Natürlich kann man jetzt sagen, dass ich mir das Fazit aus den Antworten schon noch selbst denken kann, aber wenn ich das könnte, hätte ich die Frage nicht gestellt

einmensch63  09.08.2013, 01:10
@hogui

hi,

wenn du im Weltall ohne Geschwindigkeit herumeierst alterst du schneller. sobald du dich einer masse näherst alterst du langsamer, je grösser die Masse desto langsamer alterst du.

mfg

realsausi2  09.08.2013, 09:29
@einmensch63

Ich habe davon noch nichts gehört und halte das auch für überaus unwahrscheinlich.

Welches Wirkprinzip steckt dahinter und wo ist das beschrieben?

notizhelge  09.08.2013, 11:45
@realsausi2

[realsausi2]

Ich habe davon noch nichts gehört und halte das auch für überaus unwahrscheinlich.

Er meint evt die gravitative Zeitdilatation, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#Zeitdilatation_durch_Gravitation

Ich glaube aber nicht, dass der Fragesteller darauf hinaus wollte. Abgesehen davon, ist natürlich auch bei der gravitativen Zeitdilatation der Ausdruck "langsamer Altern" zumindest missverständlich, im Grunde sogar falsch.

Manche, die die Relativitätstheorie richtig verstanden haben (wie zB weckmannu), haben trotzdem die falsche Antwort gegeben, man altere langsamer.

Auch wenn die Zeit lanngsamer vergeht, altert man nicht langsamer! - Egal, wie das Langsamergehen der Zeit zustande kommt!

Die Geschwindigkeit des Alterns ist das Verhältnis des biologischen Alters (Alterungsmerkmale umgerechnet in eine Zeitangabe) zum biographischen Alter (siehe http://www.medizinfo.de/geriatrie/alter/biologisches_alter.shtml).

Das biologische Alter einer Person wird aus deren Alterungsmerkmalen bestimmt; das biographische Alter einer Person mit deren Uhr (im Fall des Astronaten: mit der Borduhr). Nur eine Uhr, die relativ zu dieser Person ruht, misst auch die Zeit, die für den Körper dieser Person vergangen ist, und nur diese Zeit ist das biographische Alter.

Die Alterungsmerkmale, die das biologische Alter des Astronaten bestimmen, treten im Bezugssystem des Daheimgebliebenen zwar langsamer auf, aber die Borduhr, mit der das biographische Alter zu bestimmen ist, tickt ebenfalls langsamer. Beides ist um denselben Faktor verlangsamt. Er steht im Zähler und im Nenner und kürzt sich weg.

Ergebnis: Die Geschwindigkeit des Alterns ist unverändert.

Der interessanteste Aspekt bei einer Rückkehr mit so einem erheblichen Zeitunterschied, ist, ob die Astronauten überhaupt auf die/eine Erde treffen. Ich gehe davon aus, dass nur die Gegenwart auf der Erde für ihre Bewohner/den Bruder Kontinuität hat. Die Vergangenheit der Erde auf einer ideellen Zeitlinie existiert in der Zeit der Astronauten nicht mehr, die Zukunft der Erde existiert für sie noch nicht. Wenn es nicht die Möglichkeit einer Synchronisierung beider Sphären gibt, wird eine Rückkehr also nicht möglich,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Zeit vergeht im Weltall langsamer.

Wie hier schon gesagt wurde: Es liegt an der Geschwindigkeit (zusammen mit dem zurückgelegten Weg), und das Stichwort ist Zeitdilatation.

Alter man dann auch langsamer?

Nein. (was du hier meinst ist das Zwillingsparadoxon, steht auch bei wikipedia).

Jedenfalls, man altert nicht langsamer, sondern es vergeht weniger Zeit.

Dass (beim Zwillingsparadoxon) der reisende Zwilling "langsamer gealtert sei", liest man öfter, das ist aber falsch.

Das Altern von Menschen ist kein physikalischer Begriff, sondern ist in Beispielen wie deinem einfach ein Begriff der Umgangssprache. Da misst man aber die "Geschwindigkeit des Alterns" immer an dem Alter der betreffenden Person selbst, oder höchstens vergleicht man Personen die gleich alt sind. Wenn zwei Personen X und Y beide 40 Jahre alt sind, und Y sieht älter aus als X, so kann ich sagen "Y ist schneller gealtert als X". Oder genau so gut "X ist langsamer gealtert als Y".

Nun stell dir mal vor, du hast einen Nachbarn Herr Müller, der im Jahr 1963 geboren wurde (und also 50 ist) und einen Nachbarn Herr Meier, der im Jahr 1983 geboren wurde (und also 30 ist). Würdest du dann sagen "Herr Meier ist langsamer gealtert als Herr Müller"? - sicher nicht, das wäre völliger Unsinn. Herr Meier ist einfach 20 Jahre jünger als Herr Müller

Nun stelle dir vor (->Zwillingsparadoxon), da sind zwei Zwillinge Rolf und Egon, bei sind 25 Jahre alt. Rolf ist Astronaut und besteigt ein Raumschiff, dass bis sehr nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann. Nehmen wir an, Geschwindigkeit und zurückgelegte Entfernung sind so, dass bis zu Rolfs Rückkehr 25 Jahre auf der Erde vergangen sind, im Raumschiff aber nur 5 Jahre.
Dann ist Egon (der auf der Erde blieb) 50 Jahre alt, aber Rolf ist erst 30. Er ist wirklich 30, genauso, wie Egon wirklich 50 ist! Eben deswegen, weil auf der Erde wirklich 25 Jahre vergangen sind, und weil ebenso wirklich im Raumschiff nur 5 Jahre vergangen sind.

Das Altersverhältnis zwischen Egon und Rolf ist nun genau das Gleiche wie zwischen Herrn Müller und Herrn Meier im Beispiel oben. Nur die Ursache ist verschieden: Herr Müller und Herr Meier sind verschieden alt, weil sind in verschiedenen Jahren geboren wurden; Egon und Rolf waren mal gleich alt, sie sind aber jetzt verschieden alt, weil Rolf eine relativistische Raumreise gemacht hat.
Zu sagen, Rolf sei "langsamer gealtert" als Egon, ist genauso unsinnig wie zu sagen, Herr Meier sei "langsamer gealtert" als Herr Müller.
Rolf ist nicht "langsamer gealtert", sondern er ist einfach jünger als Egon, genauso, wie Herr Meier jünger als Herr Müller ist. Rolf ist um genau die 5 Jahre gealtert, die in seinem Raumschiff vergangen sind, mit der ganz normalen Alterungsgeschwindigkeit.