Wie schnell vergeht die Zeit wenn man mit Lichgeschwindigkeit reist?

11 Antworten

Bei LG = 1 wäre sie 0. Man könnte also in seiner Eigenzeit an Bord durchaus fremde Galaxien erreichen.

Da aber kein materieller Körper die LG erreicht, kommt hier die "Zeitdilatation" (such mal danach oder auch nach "Zwillingsparadoxon") der speziellen Relativitätstheorie zum tragen, wonach in einem Raumschiff die Eigenzeit gegenüber der Erdzeit (abhängig von der Flug (v)- gegenüber der Lichtgeschwindigkeit (c) um einen bestimmten Faktor) eine Rolle spielt.

Mal ein paar Zahlen aus der Literatur (beide Beispiele aus alten Büchern, aber die Physik ändert sich ja nicht!):

Ein Beispiel (Walter R. Fuchs: Leben unter fernen Sonnen, Knaur)

Bei v = 0,98 c und einer Flugzeit von einem Jahr Eigenzeit, würden für dem auf der Erde zurückgebliebene Zwilling eines Astronauten rund sechs Jahre vergangen sein.

Noch ein anderes Beispiel (Harry O. Ruppe, Die grenzenlose Dimension, Raumfahrt, Band 1, Chancen und Probleme, ECON):

Fluggerät mit variablem Schub = 1 g. Höchstgeschwindigkeit 99,837 % c, Beschleunigungsweg 16,5 Lichtjahre, Dauer der Beschleunigung a) auf der Erde 17,5 Jahre, b) an Bord 3,6 Jahre.

Dann fliegen wir in 22,5 Erdjahren mit Höchstgeschwindigkeit und kommen in 40 Erdjahren, aber nur 4,9 Bordjahren, 39 Lj weit.

Bei 40 Bordjahren kämen wir 653 Lj weit, völlig sinnlos und niemandem mehr zu vermitteln.

Ein drittes Beispiel aus dem gleichen Buch: Ein Rundflug Erde > Zielplanet, ein Jahr Aufenthalt, dann Zielplanet > Erde inkl. Beschleunigungs- und Bremswegen ergäbe eine Höchstgeschwindigkeit von 71 % c. Bei einer Zielentfernung von 10 Lj würde die ganze Mission 30,8 Erdjahre und 22,7 Bordjahre (um die ein Raumfahrer gealtert wäre) betragen.

Die Differenz ist jetzt nicht so groß, aber die Betrachtung zeigt, dass die realistische Reichweite selbst einer Photonenrakete bei ungefähr 10 Lichtjahren liegt.

Die harte Physik verweist also (leider) alle sich über Lichtjahre erstreckenden Reiche, alle galaktischen oder solaren Imperien ins Reich der Phantasie.

Dieser Jemand ist exakt null Sekunden gealtert. Was sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt altert nicht.

Aber, etwas, dass Maße hat, also alles, dass kein Licht ist, kann sich überhaupt gar nicht mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Also ist dieses Szenario nicht einmal in der Theorie möglich.

Verdaliban  17.06.2018, 01:49

Doch das geht durch ein schwarzes Loch

Wolframm  17.06.2018, 01:50
@Verdaliban

Vollkommener Unsinn. Auch ein schwarzes Loch kann Materie nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Du kannst mich gerne eines besseren belehren und mir eine Quelle darlegen, welche das Gegenteil behauptet. (du wirst aber keine finden)

ToxicWaste  17.06.2018, 01:52

Meine Frau hat Maße. Sogar Traummaße.

Aber du meinst bestimmt Masse, oder?

Wolframm  17.06.2018, 01:54
@ToxicWaste

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ja ich meine natürlich Masse. Leider zu spät zum Editieren.

Wenn du exakt mit Lichtgeachwindigkeit reisen kannst dann vergeht keine Zeit mehr, aber dann gibt es für dich auch keinen Raum mehr, weil sich der ebenfalls unendlich krümmt.

Je schneller zu reist, desto langsamer vergeht die Zeit.

Aber kein Körper mit Masse ist in der Lage Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Kurz davor ist Schluss.

Hallo busspuss99,

es kommt zur Zeitdilatation - und ich darf auf den folgenden Artikel, der alles erklärt, verweisen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge