Vergeht die Zeit auf größeren Planeten langsamer?

8 Antworten

Ja, wenn mit Größe auch Masse gemeint ist vergeht die Zeit auf schwereren Planeten aufgrund der Relativitätstheorie langsamer. Aber das ist so minimal, dass es kaum messbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Vermutlich denkst du an irgendeinen Effekt, der sich aus Einsteins Relativitätstheorien ergeben soll.

Vergiss es - solche Effekte wären so minimal, dass sie kaum messbar und absolut niemals "spürbar" wären.

FinnHansburger  27.07.2022, 13:02

Spürbar wären sie ohnehin auch in größerem Maßstab nicht für den Reisenden. Für den tickt die Zeit auch weiterhin ganz normal schnell.

Die Frage ist immer langsamer zu was?

Du kannst nicht für einen Punkt fragen ob die Zeit langsamer oder schneller vergeht, denn das würde eine Universalzeit vorraussetzen die es eben nicht gibt.

Auf schwereren Planeten vergeht die Zeit aber zB langsamer als auf der Erde.

sarahhere2904
Fragesteller

ja ich war zu unspezifisch, aber ich meinte im Gegensatz zur Erde ja.

Eigentlich nicht. Es könnten zwar die Jahre bzw. Tags länger sein, aber das ist nicht von der Masse abhängig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Warum sollte sie? Wenn ein Planet langsamer um seine Achse rotiert, wäre dort ein Tag (Zeit zwischen zwei Sonnenaufgängen) zwangsläufig länger. Aber deswegen wäre eine ERDstunde dort immer noch eine Erdstunde lang, nämlich 60 Minuten. Es gäbe nur MEHR solcher Stunden. Die Zeit läuft dort genauso schnell wie hier.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen