Gibt es unterschiede zwischen Weltraum und Schiffschaukelschwerelosigkeit?

3 Antworten

Schiffschaukel ist kein wirklich guter Vergleich, aber das Prinzip ist das gleiche: freier Fall. Wenn du ungebremst fällst, also genauso schnell, wie die Erdgravitation dich nach unten zieht, bist du "schwerelos". Das kennt der Körper so nicht - die Organe liegen anders im Körper, da sie auch nicht mehr nach unten gezogen werden, usw. Das verursacht dann das "Kribbeln".

Im Weltraum, im Erdorbit herrschen vergleichbare Zustände. Die Raumstation "fällt" auch die ganze Zeit, aber der "Aufschlagpunkt" ist nicht der Erdboden, sondern aufgrund der Geschwindigkeit "hinter" dem Horizont. Und "hinter dem Horizont" hält die Raumstation auch nichts auf ... und somit "fällt" sie immer weiter - sozusagen um die Erde herum.

Aber die Effekte auf den Körper sind gleich: du bist schwerelos. Bei Astronauten kann dieses ungewohnte Körpererlebnis, das dort ja viel länger andauert, als in deiner Schiffschaukel, sogar zu Übelkeit, Schwindel, usw. führen, wenn sie sich nicht vorher daran gewöhnen. Nach ein paar Stunden/Tagen(?) hast du dich als Astronaut daran gewöhnt - oder bist übelst "Seekrank" / "Raumkrank". :)

Im Weltraum wirds gar nicht mehr kribbeln, denn da hast du nicht lange Luft ;) (Luftleerer Raum)

CODENOTFOUND
Fragesteller

🤦‍♂️

Grundsätzlich ja.