Warum ist es im weltraum /weltall dunkel?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kennst bestimmt das Phänomen, wenn du nachts eine Taschenlampe anschaltest. Das Licht erhellt das angeleuchtete Objekt, aber der Raum dazwischen bleibt dunkel (ausser, wenn die Luft staubhaltig ist). Das ist eine Tatsache der Optik. Der Mensch kann nur das Licht sehen, was direkt in unser Auge fällt. Alles anderen nicht. Damit wir also ein Objekt sehen können, muss es Licht in unser Auge werfen, egal ob es von ihm kommt oder reflektiert wurde.

Im Sonnensystem gibt es ausser den Planeten kaum etwas, was reflektieren könnte. Zwar begegnet man allen paar Kilometern ein faustgroßen Stein, aber man tut sich ja schon sehr schwer, so einen Stein in 50m Entfernung zu sehen...

Also war das wohl deine Antwort...

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Das ist eine sehr gute Frage!

Tatsächlich gibt es im Universum soooo viele Sterne, das eigentlich an jedem noch so kleinen Fleckchen Himmel einer sein müsste, der sein Licht zu uns schickt. Ein Sternenlichtes, vor allem sehr viel aus der Milchstraße, wird allerdings von riiesen Gasnebeln geschluckt, ganz ähnlich dem Sonnlicht an regnerischen Tagen.

Aber vor allem das Licht, das aus anderen galaxion zu uns kommem müsste 'verschwindet aus anderen Gründen: Da sichd as Universum permanent ausdehnt etnfernen sich andere Galaxien rasend schnell von uns. So schnell, dass das Licht auf dem Weg zu uns in einen nicht mehr sichtbaren Berreich verschoben wird. (falls du zu dem Phänomen mehr wissen möchtest: das nennt man Dopplereffekt) Wennd as Licht hier ankommt kann man es also nur noch als infrarottrahlung oder sogar nur noch als radiowellen aufnehmen, aber nicht mehr sehen.

Da wir also den Großteil des Sternenlichtes nicht sehen können erscheint uns der Weltraum rabenschwarz.

Hellstorm  29.12.2012, 22:59

Das mit der Expansion des Universums ist (auch wenn an der eigentlichen Frage vorbeigeschossen wurde) schonmal eine gute Idee. Allerdings sehen wir ferne Galaxien nicht, weil das Licht in den infraroten Bereich abhaut, sondern weil sie ganz einfach so weit weg sind. Licht verschiebt sich zwar in den roten, langwelligen Bereich, aber doch nicht sooo weit. Nach deiner Aussage müsste dann im Übrigen Licht aus dem ultravioletten Bereich in den visuellen Bereich nachrücken - und das müssten wir dann sehen. Faktisch ist es aber so, dass sich das Licht im Raum ausbreitet und die Leuchtkaft auch mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. Doppelte Entfernung - ein viertel Lichtmenge. Dreifache Entfernung - ein neuntel Lichtmenge... usw. Die Expansion des Raumes kommt hier im extremsten Fall (dass wir also gar kein Licht mehr sehen können), erst dann zum tragen, wenn das Objekt soweit entfernt ist, dass die Expansion von uns aus gesehen mit mehr als Lichtgeschwindigkeit abläuft, sodass der Raum schneller anwächst als das Licht ihn durchqueren kann.

Die Sonne erhellt nur unser Sonnensystem. Die Zeit ist das Problem. Würden alle Sterne (Sonnen) zeitgleich leuchten wäre es auch nachts taghell. Das geht aber nicht. Sterne welche wir heute sehen, können schon lange erloschen sein. Das hängt mit der Entfernung zusammen. Das Licht, im Vakuum, also Universum legt in einem Jahr rund 9,5 Bill. km zurück bis es bei uns ankommt (1 Lichtjahr). Also, je weiter weg um so länger brauch das Licht. Der Sternenhimmel, den wir sehen, ist also ein "Schwindel". Wir sehen in die Vergangenheit!

Ziemlich leicht erklärt, aber eine gute Frage. Das Universum ist nach heutiger Erkenntnis folgendermaßen zusammengesetzt: Etwa 73 Prozent Dunkle Energie, 23 Prozent Dunkle Materie, rund 4 Prozent „gewöhnliche Materie“, beispielsweise Atome, und 0,3 Prozent Neutrinos.

Warum ist es also "dunkel"? Weil es so leer ist. Gerade mal 4 Prozent Materie, und dazu gehören ja nicht nur Sterne, sondern auch noch Planeten. Also unter 4 Prozent Sterne. Das ist wie wenn du eine 10 Glühbirnen hast und damit die ganze Erde beleuchten solltest. Weniger sogar. ;) Darum ist es dunkel. Es gibt nicht wirklich viel Licht. Übrigens die Frage finde ich deshalb so gut, weil es tatsächlich mal so angefangen hat. Ein schlauer Mensch hat sich mal überlegt warum das Universum eigentlich nicht unendlich groß sein kann. Das war lange bevor es wirklich Astronomie gab. Seine Antwort: Na, weil es nachts dunkel ist. Wäre das Universum UNENDLICH, dann gäbe es wahrscheinlich auch UNENDLICH viele Sterne, aber wenn das so wäre dann wäre es auch immer hell. Heutzutage weiß man, dass das so nicht ganz richtig ist, weil das Universum soooo groß ist, dass wir nicht alle Sterne sehen können und außerdem wird manches Licht verdeckt. Aber eines stimmt dennoch: Da es nicht viele Sterne gibt im Vergleich zum leeren Raum, ist es eben dunkel.

Rein zahlmäßig gibt es aber genug Sterne, keine Sorge. Etliche Milliarden pro Galaxie und es gibt auch etliche Milliarden Galaxien. Aber zwischen Ihnen ist eben wahnsinnig viel Raum. Beispiel: 1 Lichtjahr sind ca. 9,5 Billionen Kilometer. Der nächste Stern von uns aus ist etwa 4 Lichtjahre entfernt. Für ein Lichtjahr braucht man mit einem Raumschiff ca. 25.000 Jahre. Bei den Entfernungen können die Sterne lange leuchten, das decken die nicht ab. ^^ Es ist sogar so, dass manchmal ganze Galaxien miteinander kollidieren, auf uns rast zum Beispiel die Andromeda Galaxie zu. Aber: Kollidieren wäre in dem Fall reine Panikmache, denn weil die Abstände zwischen den Sternen so riesig sind, passiert, wenn sich zwei Galaxien treffen trommelwirbel, garnichts. Die schwingen einfach so durcheinander hindurch, ohne dass sich irgendwas berührt oder großartig beeinflusst.

LG

Hell sind im Weltraum nur leuchtende Körper und ggfs. einige Licht reflektierende Monde, sonst nichts. Hier auf der Erde wird ja Licht von zahllosen Körpern in der Umgebung reflektiert, insbesondere von der Luft. Das empfinden wir als allgemeine Helligkeit.

Hellstorm  29.12.2012, 23:00

Schön erklärt, DH!