Halb Eins in der Nacht und immer noch nicht ganz dunkel?

5 Antworten

wir haben nun mal mitte juni, d.h. die zeit der sommer-sonnenwende, in der bei uns die sonne in der nacht nur max. 15° unter dem horizont steht, so dass es sehr lange dämmerungsphasen und keine total dunkle nacht gibt. in den baltischen staaten sind diese nächte als "weiße nächte" bekannt.

je höher du nach norden kommst, umso stärker wird der effekt, der nördlich des polarkreises die sonne gar nicht mehr untergehen lässt.

ein anderes phänomen im sommer sind NLC nachleuchtende wolken in ca. 80 km höhe; das sind eiskristalle, die von der sonne hinter dem horizont angeleuchtet werden und im norden als helle schleier zu sehen sind

Lichtverschmutzung. Das ist licht von anderen orten ber nicht von der Sonne

kamdnad
Fragesteller

Sicher? Das kenne ich auch, habe es auch mal gesehen und es sah ganz anders aus. Der Himmel ist dort jetzt gerade auch Blau und geht ins orangene über. Sonst habe ich das nie so gesehen von Lichtverschmutzung

Zombiebrot  13.06.2019, 00:32
@kamdnad

Ja sicher, die sonne ist seit 3 Stunden untergegangen, die siehst du da nicht mehr

so ist das, wenn man dem Nordpol näher kommt. In Finnland konnte ich im Sommer nur mit zugezogenen Vorhängen schlafen. Das hier ist noch harmlos.

Ich habs fotografiert, will auch wissen was das war. Jetzt ist es nicht mehr da.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Sonne, Astronomie)