Gegen wie viel Uhr würde hier bei uns in Deutschland die Sonne aufgehen und untergehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre immer wieder, mit der Sommerzeit wäre es am Abend länger hell.

Aber das stimmt natürlich nicht, denn der Planet Erde ändert durch die blöde Zeitumstellung seine Rotation natürlich nicht!

Durch die Umstellung auf die Sommerzeit ist es also keinesfalls länger hell, sondern einfach nur eine Stunde früher spät, und das rund um die Uhr.

Alle astronomischen Gegebenheiten bleiben hiervon unberührt!

Woher ich das weiß:Hobby

Das variiert dann genauso, wie bisher. Das ist die Ursache für die Jahreszeiten.

Allerdings wäre dann ganzjährig der Sonnenhöchststand (mit geringen Abweichnungen) nicht um 12:00, wie bisher in der Winterzeit, sondern um ca. 13:00, wie bisher nur in der Sommerzeit.

Letzteres passt zu unserer Gesellschaft besser, da - unter der Annahme von 8 Stunden Schlaf - die wenigsten Menschen abends bereits um 20:00 ins Bett gehen und morgens um 4:00 aufstehen.

Mit der Verschiebung der Uhrzeit um eine Stunde passt das besser (wenn auch natürlich bei weitem noch nicht perfekt).

da die erdachse geneigt ist, haben wir jahreszeiten und keinen einzigen tag im jahr, an dem diese beiden zeiten mit dem vortag identisch sind.

du musst auch den umstand akzeptieren, dass die offiziellen uhrzeiten für jeweils eine ganze zeitzone (von durchschnittlich 15° länge) oder auch mehrere wie die MEZ gelten, die tatsächlichen tageszeiten anhand dem sonnenlauf (z.b. der mittags-höchstand = 12 uhr) aber nur für alle orte auf exakt demselben längengrad gleich sind und schon 100 km östlich oder westlich abweichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer eine Stunde später, als es von der Natur auf dem jeweiligen Längengrad vorgesehen ist. Mit anderen Worten - die Sommerzeit ist unnatürlich und sollte allein deswegen dauerhaft abgeschafft werden.