Geht im Süden die Sonne deutlich schneller unter?

3 Antworten

Je näher man in Richtung Äquator kommt, desto schneller geht die Sonne unter. Und von Norddeutschland in die Türkei ist es ja auch schon ein Stück weiter südlich. Das macht sich auch schon etwas bemerkbar

krivor  12.08.2022, 13:42

Du hast bereits von Nord- bis Süd-D eine Stunde Unterschied im Licht zur Zeit der Sonnenwende.

krivor  12.08.2022, 13:45
@LauwarmerKaffee

Das sinkt natürlich zu den Tag-- und Nacht-Gleichrn hin. U d im Winter ist es umgekhert, da ist es im Winter eher dunkel im Norden.

Ob es schneller geht ... OKAY, mag sein. Eine Freundin aus Afrika sagte, es dunkle innerhalb von 15 min von strahlendem Licht bis Stockfinsterkeit.

näher am Äquator geht die Sonne "senkrechter" unter, ist früher tiefer unter dem Horizont, und es wird schneller dunkel. Näher am Pol geht die Sonne flacher unter, nah genug am Pol gar nicht. Einfache Geometrie.

Je näher man dem Äquator kommt, desto kürzer ist die Dämmerung. Um den Äquator herum geht die Sonne oft auch im Winkel von 90° unter.