Warum geht die Sonne im Sommer im Nordwesten unter?

3 Antworten

  Ich hab mir die Formel mal her gelitten; aber es istr auch so zuemlich klar. Stünde die Sonne über dem Äquator ( Tag-und Nachtgleiche ) geht sie überall auf der Erde genau im Osten auf und im Westen unter. Mittags steht sie bei uns im Süden 40 ° C hoch ( 40 ° ist der Komplementwinkel unserer geografischen Breite 50 ° )

   Die Polhöhe stimmt immer mit der geogr. Breite überein - also bei uns 50 ° Jetzt beschreibe mal einen Kreis mit 50 ° Radius um den Polarstern; Sterne mit ===> Deklination > = 40 ° sind bei uns ===> zirkumpolar . Stünde ein Stern genau auf 40 ( Wega z.B. 38 ) so wäre er somit " Horizontkratzer " ;  in ===> unterer Kulmination würde er den Nordhorizont gerade berühren, ohne unter zu gehen.

    Jetzt peil mal über den Daumen die Mitte zwischen 0 und 40 ; das wären 20 ° Deklination. Und die Mitte zwischen N und W ist N W ; also irgendwo ist plausibel, dass die Sonne im N W unter geht .

  • Die Sonne geht auf der Nordhalbkugel nur an zwei Tagen im Jahr exakt im Osten auf und im Westen unter. An den anderen Tagen des Jahres geht die Sonne entweder nördlich oder südlich des genauen Ostens auf bzw. südlich oder nördlich des Westens unter.

http://schlaueantwort.com/wo-geht-die-sonne-auf-wo-geht-die-sonne-unter/

Je weiter man im Sommer nach Norden kommt, umso länger werden die Tage, bis die Sonne nordlich vom Polarkreis gar nicht mehr untergeht. D.h. je weiter man nach Norden kommt, umso länger ist die Sonne zu sehen und umso mehr verschiebt sich der Sonnenuntergang von Westen nach Norden und der Sonnenaufgang von Osten nach Norden. Im Winter ist es umgekehrt.

Unter http://www.sonnenverlauf.de kannst du das anschaulich für deinen Wohnort sehen.

Hallo,

weil Du nördlich des Wendekreises wohnst, ist die  Sonne für Dich niemals im Norden zu sehen.

Im Osten auf und im Westen unter geht die Sonne nur zur Zeit der Tag- und Nachtgleiche. Nach Frühlingsanfang verschieben sich die Auf- und Untergangspunkte in Richtung Norden, nach dem Herbstanfang in Richtung Süden entsprechend der Stellung der Sonne zu den Wendekreisen.

Je weiter der Tagbogen, desto länger steht die Sonne am Himmel.

Herzliche Grüße,

Willy