Wo geht die Sonne auf und wo geht sie wieder unter?

9 Antworten

Es ist schon richtig, daß sie im Osten aufgeht, gegen Mittag im Süden steht und im Westen wieder untergeht. Allerdings ist das das eine Grobe angabe. Es hängt davon ab, wann sie auf- und untergeht, also wann genau sie am Horizont erscheint. Und das Widerum ist abhängig von der Jahreszeit und von deiner Position auf der Erde.

Samy795  10.10.2015, 21:29

Selten dass ich Trolls uneingeschränkt Recht geben kann 😜

Evaheute  10.10.2015, 22:00
@Samy795

Ja. Aber mit der Rechtschreibung der Trolls hapert es immer noch. Starr "eine Grobe angabe" lautet es "eine grobe Angabe". Statt "Und das Widerum" lautet "Und das wiederum". Schaut mal in den Duden...

DerTroll  11.10.2015, 00:09
@Evaheute

ja, wenn man schnell tippt, passiert so was mal. Ich kritisiere ja auch nicht, daß du "Starr" geschrieben hast, wenn du "Statt" bzw. "Anstatt" meinst.

Ja,es ist von der Jahreszeit und ! von der geographischen Lage abhängig.Schon in Südschweden geht die Sonne im Juni auf 340 Grad unter,und auf 20 Grad auf.Ost und West ist also grob gerechnet,richtig.Bedenke,das ein Viertel des Bogens ,also 90 Grad,von West bis Nord sind.Im Winter wird die Sonne ziemlich genau im Westen untergehen.Im Sommer im Nordwesten.Schon zwischen München und Berlin oder Hamburg ist sowohl die Tageslänge,wie auch die Gradzahl des Sonnenaufgangs deutlich verschoben.Liebe Grüße.

Nur an den Tagen der Tag- und Nachtgleiche sind Auf- und Untergang genau in Ost und West, also 21.3. und 23.9.

Im Sommer werden die Tage umso länger, je weiter man im Norden ist. Im Winter sind sie umso kürzer je weiter im Norden. Dem entsprechend gibt es im Sommer eine Verschiebung von Auf- und Untergang nach Norden und im Winter nach Süden.

Alles ist nur in ebenem Gelände genauso. Berge am Horizont verursachen eine Verschiebung nach Süden.

Als ich mal für einige Zeit in Australien weilte, dauerte es (obwohl es viel Sonnenschein gab) recht lange, bis ich endlich merkte, dass da die Sonne "von rechts nach links" über den Himmel zieht statt wie bei uns "von links nach rechts" ....

natürlich hängt es auch von der Jahreszeit ab, aber sie geht immer im Osten auf, egal, wann du sie jehareszeitlich bedingt siehst!

nixiq
Fragesteller

So wie ich es jetzt verstehe, geht sie im Winter im Osten auf und im Sommer im Süd-Osten. Also geht sie nicht immer im Osten auf, sondern nur östlich.

musso  10.10.2015, 18:23
@nixiq

sie geht immer im Osten auf. Egal, wannbb du sie jahreszeitlich bedingt siehst!