Wann fand man raus, wo die Sonne untergeht und aufgeht?

8 Antworten

Sie legten fest wo die Himmelsrichtungen sind und guckten dann bei Sonnenaufgang nach oben.

Das haben die Menschen nicht herausgefunden, sondern sie haben ihre Himmelrichtungen danach benannt. Oriens= Sonnenaufgang, Osten; Occidens=Sonnununtergang, Westen; Meridies=Mittag, Süden; Septentriones (Siebengestirn)=Mitternacht, Norden.

Noch heute werden beispielsweise Südfrankreich als Midi oder Süditalien als Mezzogiorno bezeichnet, was nichts anderes als Mittag bedeutet.

Dies spiegelt natürlich die europäische Weltsicht wider. Wie das beispielsweise die frühen Menschen auf der Südhalbkugel bezeichnet haben, weiß ich nicht.

hoermirzu  25.10.2022, 11:31

Einfachste Organismen richten sich nach der Sonne.

Als der Mensch noch Fisch war.

Noch bevor sie sich Namen für die Himmelsrichtungen ausgedacht haben.

Als der Kompass erfunden wurde. Vielleicht auch schon früher, als man den Polarstern entdeckte.