Wo geht am Äquator die Sonne auf?

9 Antworten

In Australien geht die Sonne im Westen auf ? Wie kommst du denn darauf ? Die Sonne geht genaugenommen nur deswegen auf,weil sich die Erde dreht...und die Drehung ist naturgemäß nunmal überall auf der Erde gleich. Sprich:Die Sonne geht überall im Osten auf.Auch in Australien und am Äquator.

Strathisla
Fragesteller

Weil die Sonne in Austrahlien vom Westen nach Osten läuft. Denn der Schatten von einer Sonnenuhr geht links herum und nicht recht, wie bei uns.

Werniman  10.06.2009, 23:37
@Strathisla

Ähm...das hat aber nichts mit dem Lauf der Sonne selbst zu tun,sondern mit der Lage des Kontinents. Die Sonne steht grob gesagt immer über dem Äquator. Da der Äquator südlich von uns ist, zieht sie von D aus gesehen quasi südlich an uns vorbei.Von Australien aus gesehen liegt der Äquator aber nördlich,ergo läuft dort eine Sonnenuhr gegenläufig zu einer auf der Nordhalbkugel. Das hat also nichts mit dem Sonnenaufgang/untergang zu tun.

Strathisla
Fragesteller
@Werniman

Vielen Dank, jetzt hab' ich's kapiert. Ich habe da etwas falsch gedacht!

Melanchen  11.07.2014, 02:16
@Strathisla
Weil die Sonne in Austrahlien vom Westen nach Osten läuft. Denn der Schatten von einer Sonnenuhr geht links herum und nicht recht, wie bei uns.

Du hast ja immer nur die gleichen Sätze als Kommentar. Anstatt mal auf die Antworten einzugehen. Das ergibt im Zusammenhang keinen Sinn.

rumar  26.03.2018, 17:30
@Strathisla

In Australien geht die Sonne "von rechts nach links" über den Himmel. Bei uns "von links nach rechts". Aber hier und dort natürlich von Osten nach Westen (so grob gesagt).

Ja, und bei den Ludolfs scheint immer die Sonne...^^

Strathisla
Fragesteller

Vielen Dank für diese nette Antwort!

Die Sonne im Westen? Wie kommst Du auf diese Idee? Die Sonne geht immer im Osten auf. Die einzig denkbaren Ausnahmen wären die Pole, wo nach einer Polarnacht die Sonne aus süd-östl. bzw. nord-östl. Richtung kommt.

Strathisla
Fragesteller

Weil die Sonne in Austrahlien vom Westen nach Osten läuft. Denn der Schatten von einer Sonnenuhr geht links herum und nicht recht, wie bei uns.

Scorpionin71  10.06.2009, 23:29
@Strathisla

lol Du warst auf der anderen Erdhalbkugel, vielleicht hast Du einfach nur auf der falschen Seite der Sonnenuhr gestanden. Denn in Sydney ist jetzt 9:30 Ostküste, während in Pearth (Westküste) erst 7:30 ist.

Scorpionin71  10.06.2009, 23:36
@Scorpionin71

Die Mittagssonne ist Dein Denkfehler bei dieser Uhr. Denn bei uns kommt die Mittagssonne aus Süden und auf der Südhälfte aus Norden und das läßt Deine Sonnenuhr verkehrt herum laufen. Und bei uns ist die Sonne im Norden nie zu sehen und dort ist sie im Süden nicht zu sehen. Während genau am Äquator vermutlich eine normale Sonnenuhr eher unbrauchbar ist. Eher eine die mit Schattenlängen statt -richtung arbeitet.

Die Drehrichtung der Erde geht von West nach Ost, somit geht die Sonne im Osten auf. Anders herum läuft das nur im märchehaften Australien der Frau Holle.