Wie sieht der Sonnenuntergang im Osten eines Landes am Meer aus?

6 Antworten

Wieso soll denn die Sonne überall über dem Ozean untergehen? Die Sonne geht im Westen unter, ganz gleich, ob dort Meer oder Land ist. Wenn Du beispielsweise sußerhalb von München wohnst, geht die Sonne doch auch über dem Land, z.B. zwischen Moränenhügeln unter. Der Sonnenuntergang-über-dem-Meer-Kitsch stammt aus der Werbung. Und außerdem: Es gibt unzählige Gebiete am Meer, wo die Sonne eben NICHT über dem Meer untergeht(eben weil dort im Westen Festland liegt).

es kommt einem vor, als steige die sonne aus dem meer heraus. das stimmt natürlich nicht, denn wir nehmen es aufgrund der erdrotation so wahr.

das gleiche gilt für den sonnenuntergang.

die schönsten sonnenuntergänge gibt es an der westküste von mauritius. jeden tag in einer anderen schattierung

Da die Erde sich dreht ist das doch völlig egal. Du hast einen Bezugspunkt. Je weiter östlich du dich bewegst um so früher geht die Sonne bei dir auf aber auch wieder unter. Bis zu einem bestimmten Punkt. Aber da kannst du dir ja auch selber Gedanken drüber machen.

Überall scheint die Sonne doch über dem Ozean unterzugehen :-D Sei versichert: Es gibt auch Horizonte, die nicht von Wasser begrenzt werden...

Weltenwandlerin  14.11.2010, 12:12

aber nur gaaaaaaaaaanz wenige :-)) *feix

Deine Frage ist etwas undurchsichtig gestellt. Meinst Du, wie es bei Sonnenuntergang aussieht an einer Ostküste? Da kannst Du die Abenddämmerung beobachten, wie sie über dem Horizont "hochsteigt".