Was/wann genau ist der Sonnenuntergang?

5 Antworten

Wenn der untere Rand der Sonne den Horizont auf Meeresspiegelhöhe erreicht.Wo bei es drei Typen von Dämmerung gibt.Merke- Abends nach der Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung

Miller24
Fragesteller

Super, Danke!

"Abends nach der Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen" ;) ;)

Es geht bei der genauen Zeitangabe um den Mittelpunkt der Sonne. Das ist die Zeit wo der Mittelpunkt der Sonne den Horizont durchschreitet. Allgemein wird als Sonnenuntergang die ganze Zeitspanne, in der die Sonne den Horizont durchschreitet bezeichnet.

Miller24
Fragesteller

Super, Danke!

KAnn man für heute im Raum Köln sagen, wie lange es vom ersten "berühren" des Horizonts, bis zum kompletten Untergang dauert?

Danke!

Mimosa1  02.08.2012, 13:25
@Miller24

(Dieses wird an Köln gemessen, nicht an Würzburg, somit können die Werte von meinen Abweichen)

Erste Berührung: 5:05 Uhr

Letzte Berührung: 20:10 Uhr

Dauer der Sonnenscheinzeit: 15h 5min

Mimosa1  02.08.2012, 13:18

Der Sonnenuntergang wird an der Oberkante gemessen. Somit ist der Tag die gesamte Zeitspanne eingefasst, wo man die Sonne sehen kann, auch wenn es nur der kleinste Teil ist.

Mimosa1  02.08.2012, 13:19
@Mimosa1

Oh, gerade fällt mir auf, ich könnte dort etwas falsch verstanden haben, wenn das so ist dann bitte ich um entschuldigung.

Nach dem aktuellem "P.M. Fragen&Antworten" (ein vertrauenswürdiges Magazin mit vielen Informationen", bei der Frage "Warum beträgt die Sonnenscheindauer bei Tag- und Nachtgleiche nicht genau 12 Stunden?" unter einem Absatz der Antworten:

Doch es gibt auch noch andere Gründe, warum die 12 Stunden-Aufteilung nicht so ganz stimmt. "Zur Berechnung der Tag- und Nachtgleichen wird der Mittelpunkt der Sonnenscheibe als Referenzwert verwendet", sagt Thomas Ruppert. "Beim Sonnenauf- und Untergang über dem Horizont zählt aber die Sonnenoberkante"

Das erklärt, was genau der Sonnenauf- und untergang ist.

Jetzt zum Wann. Hier habe ich mal eine Liste:

Sonnenuntergang am ... (abgemessen mit dem Computerprogramm Stellarium)

  • ... 2.8.12 bei klarem Horizont: 19:54 Uhr
  • ... 3.8.12 bei klarem Horizont: 19:53 Uhr
  • ... 4.8.12 bei klarem Horizont: 19:51 Uhr
  • ... 5.8.12 bei klarem Horizont: 19:50 Uhr
  • ... 6.8.12 bei klarem Horizont: 19:48 Uhr
  • ... 7.8.12 bei klarem Horizont: 19:46 Uhr
  • ... 8.8.12 bei klarem Horizont: 19:45 Uhr

Eine Angabe auf Sekunden wie du im folgendem Absatz des selben Artikels lesen können.

Verstärkt wird dieser Effekt durch die Brechung der Sonnenlichtes an den unteren Atmosphärenschichten. Sie bewirkt eine scheinbare Anhebung der Sonnenscheibe. Die Folge: Auch wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist, kommen ihre Strahlen immer noch bei uns an.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Wenn die Sonne vollständig unter dem Horizont verschwunden ist, dann ist Sonnenuntergang. Ab da beginnt die "bürgerliche Dämmerung".

Miller24
Fragesteller

bitte erst die Frage lesen und dann überlegen ob man sie versteht.

primusvonquack  02.08.2012, 12:36
@Miller24

Dann lies mal genau was auf der Website steht, du Schlaukommentator. Auch den Hinweis auf Wikipedia solltest du beachten.