Frage von JaffaLaffa, 221

Wie lange dauert ein Sonnenuntergang in Deutschland?

Wie lange dauert ein Sonnenuntergang in Deutschland?

(Für mich beginnt der Sonnenuntergang wenn der unterste Punkt der Sonne den Horizont berührt bis der oberste Punkt der Sonne hinter dem Horizont ist)

Zeitangaben in Minuten

Antwort
von julianibus, 176

Die Sonne erscheint uns mit einem Durchmesser von ca. 30 Bogenminuten, das ist ein halbes Grad. Am Äquator rotiert der Himmel mit 360 Grad / 86400s, das sind etwa 0.5 Grad / min. D.h. die Sonne durchläuft ihren eigenen Durchmesser dort in etwa 2 Minuten (das ist gemäß deiner Definition die Dauer des Sonnenuntergangs am Äquator im Frühling oder im Herbst). In Deutschland, d.h. bei einem Breitengrad von schätzungsweise 45 Grad, legt die Sonne am Himmel beim Untergehen einen um Sqrt(2) längeren Weg zurück, d.h der Sonnenuntergang dauert hier nicht 2, sondern ca. 3 Minuten. :) Im Winter dauert er ein wenig länger, im Sommer ein wenig kürzer.

Kommentar von julianibus ,

Verbesserung: "Am Äquator rotiert der Himmel mit 360 Grad / 86400s, das sind etwa 0.25 Grad / min."

Kommentar von ThomasJNewton ,

Wenn ich meine Geometriekenntnisse hervorkrame, ist es am Frühling-/Herbstanfang am schnellsten, am Sommer-/Winteranfang am langsamsten. Was ich aber auch nicht wirklich bemerke.

Dagegen meke ich deutlich, egal zu welcher Jahreszeit, dass in Süddeutschland die Dämmerung kürzer ist.

Antwort
von Kamihe, 149

Der Sonnenuntergang beginnt wenn die Sonne den Zenit verlassen hat und endet, für den Betrachter, wenn sie am Horizont nicht mehr sichtbar ist.

Kommentar von Mikkey ,

Die Sonne wird man in Deutschland nie im Zenit finden.

Antwort
von Hideaway, 147

Das ändert sich mit jedem Tag ein klein wenig. Einen festen Wert gibt es da nicht.

Antwort
von Kamihe, 112

Du irrst. Zu einem bestimmten Zeitpunkt hat die Sonne auch über Deutschland den höchsten Stand erreicht, so gegen Mittag, und dann geht sie wieder unter. Was wir uns Abends anschauen ist nur die letzte Phase des Sonnnenuntergangs .

Antwort
von Neukalkentfern, 121

Das kann echt verschieden sein, irgendwo dauert es 45 Minuten aber in Ägypten nur 5 Minuten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community