Wann soll man im Ramadan bei Sonnenuntergang essen?

7 Antworten

Es gibt Kalender  für die Zeiten. Danach mußte gehen. Es wird durch Spezialisten erstellt. Mann kann nicht einfach auf die Sonne gucken oder sehen wie dunkel es ist. So einfach kann nicht jeder sehen ob die Sonne untergegangen ist.

Ich hege immer noch die Hoffnung, dass Religion grundsätzlich heilbar ist. Wir in Mitteleuropa haben das Christentum weitgehend überwunden, und das wird uns auch mit dem Islam gelingen, auch wenn der zur Zeit noch weitaus virulenter ist.

Blumenmeerwelt
Fragesteller

Was hat deine Antwort mit meiner Frage zu tun?

dediserti  05.06.2018, 21:43
@Blumenmeerwelt

na, das ist doch einfach zu verstehen. Ich hege immer noch die hoffnung, dass Menschen die Religionen überwinden, sich kulturell, geistig und spirituell von ihrer Herrschaft befreien und sich dann nicht mehr um solche absurden Essregeln kümmern. Da kannst essen, wann, was und soviel du willst, was zu essen für dich richtig ist, entscheidest du selbst, einzig den Rat kann man Menschen geben, für eine Weile mal Verzicht zu üben, z.B. einen Monat auf fleisch zu verzichten, einen anderen vielleicht auf Alkohol und hin und wieder auch mal einen kompletten Fastentag einzulegen. Entscheidend darüber ob das gut für dich ist ist der Stand der Biologie oder Ernährungslehre und dein eigenes Gefühl, nicht irgendein absirder Schwachsinn aus uralten Büchern, die irgendjemand vor langer Zeit für heilig erklärt hat. Mein Rat: Kehre um und befreie dich von der Religion!

BigChungus101  21.03.2023, 12:35

Ist dir bewusst dass es in Mitteleuropa extrem viele christliche Sekten gibt? Soviel zu weitgehend überwunden

Bei den Israeliten und auch den Ismaelitern ging ein Tag vom Abend bis zum Abend:

"Es ist ein Sabbat vollständiger Ruhe für euch, und ihr sollt eure Seelen am Neunten des Monats, am Abend, [in Betrübnis] beugen. Von Abend zu Abend solltet ihr euren Sabbat beobachten.“ (3. Mose 23:32)

Die Moslems berufen sich auf Abraham, dem Vater von Ismael und Isaak.

Muhammad, der im 7. Jahrhundert u. Z. lebte, behauptete von sich, ein ismaelitischer Nachkomme Abrahams zu sein.

Isaak war der Vorfahre der Israeliten.

Also kann es gut sein, dass man den Brauch, bei Sonnenuntergang zu essen, darauf zurückführen kann, dass ein Tag am Abend mit dem Untergehen der Sonne endete.

Du sollst nicht "bei" Sonnenuntergang essen, sondern erst, wenn die Sonne komplett unter den Horizont gesunken ist. Also nicht bei Sonnenuntergang auch nicht, wenn es dämmert, sondern wenn es dunkel ist.

Zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist es dem Fastenden nicht erlaubt zu essen.

Nicht schwer zu verstehen, oder? - Viel Erfolg schon mal.

Wie - erst bei Beginn???
Du meinst wohl eher schon.

Und - hast du es nicht jahrelang in deiner Familie erlebt?

Nach Sonnenuntergang.

Blumenmeerwelt
Fragesteller

Ich bin konvertiert. Deswegen ist es mein 1. Fasten.

latricolore, UserMod Light  06.05.2017, 13:59
@Blumenmeerwelt

Ich frage - du antwortest, oder auch nicht, OK? :-)

Woran hast du vorher geglaubt?
Oder - wieso bist du plötzlich gläubig geworden, und dann muslimisch?

latricolore, UserMod Light  06.05.2017, 14:07
@Blumenmeerwelt

Hm.
Ein harter Wechsel, mMn. Aus meiner - nicht gläubigen - Sicht und dem, was ich hier so mitbekomme, musst du auf vieles verzichten, mit dem du aufgewachsen bist.
Kann ich nicht nachvollziehen, daher frage ich. :-)

latricolore, UserMod Light  06.05.2017, 15:27
@Blumenmeerwelt

Ja, natürlich kommt es auf meine Sicht an.
Aber immerhin war es ja jahrelang auch deine. Und dann verwundert mich so ein Wandel umso mehr.
Aber ich will dir ja nix, bin nur neugierig.

Kranich67  06.05.2017, 14:21

@latricolore, lieber verzichtet man auf die weltlichen Dingen die mit dem Grab enden und genießt die schönen Dinge im Paradies, die man hier sich nicht einmal vorstellen kann. Oder man genießt die weltlichen, vergänglichen Dinge und ist am Tag der Auferstehung unter den Verlierern.

Blumenmeerwelt
Fragesteller
@Kranich67

@Kranich67 Das Leben ist kurz. Wozu soll man seine Zeit mit Sachen verschwenden, die man vor dem Tod nicht mehr braucht?

latricolore, UserMod Light  06.05.2017, 15:30
@Kranich67

die schönen Dinge im Paradies, die man hier sich nicht einmal vorstellen kann.

Man weiß aber nicht, ob es das Paradies überhaupt gibt.

Vielleicht verzichtet man also völlig umsonst?
Und - wenn Allah/Gott uns Menschen den Kopf und die Fähigkeiten gegeben hat, alles mögliche zu entdecken - z.B. Musik - warum sollte er sie uns anschließend verbieten?

Ganz abgesehen davon, dass Menschen all diese Regeln aufgeschrieben haben...

earnest  06.05.2017, 19:49
@Kranich67

Das mit dem Paradies sind aber ungefangene Fische. Ob die dereinst einen Kranich satt machen werden?