Gehen Sonne und Mond immer den selben Weg?

6 Antworten

@ AlfredoMcGuines:
Gehen Sonne und Mond immer den selben Weg?

So, wie diese Frage gestellt ist, muss sie mit "Nein" beantwortet werden. Denn die Sonne bewegt sich mitsamt dem ganzen Sonnensystem um das Zentrum unserer Galaxis - der Milchstraße - herum. Gleichzeitig bewegt sich die Milchstraße mitsamt der "lokalen Gruppe" von Galaxien auf den sogenannten "großen Attraktor" zu usw. Also alles ist ständig in Bewegung.

Daher können Sonne und Mond sich niemals auf dem selben Weg bewegen.

Wenn man sie von einen festen Punkt der Erde aus betrachtet?

Diesen "festen Punkt" gibt es auf der Erde nicht, da diese sich um die eigene Achse dreht und sich außerdem mit dem Sonnensystem und der Galaxis mitbewegt.

Oder ändern sich die Laufbahnen über das Jahr hinweg?

Die Bahnen verschieben sich ständig analog der Sonnen- und Milchstraßenbewegung...

Also ist die Sonne am 15.06. um 12:00 Uhr an der selben Stelle wie am 15.01. um 12:00 Uhr?

Kurze Antwort:

Nein.

Mond und Sonne ändern ihre Bahn nicht..

...das Problem ist dass der "feste Punkt der Erde" sich durch die Erddrehung (in Bezug zur Mondbahn) bzw. die Erdachsenneigung (in Bezug zur Umlaufbahn der Erde um die Sonne) ständig ändert also alles andere als fix ist!

Nein natürlich steht die Sonne im Januar von deinem Haus aus gesehen und um 12 Uhr nicht so hoch wie im Juni!

Das ist ja gerade der Unterschied der die Jahreszeiten ausmacht!

DandyPiecemaker  28.12.2022, 19:13
@ myotis:
Mond und Sonne ändern ihre Bahn nicht.

Doch, tun sie. Die Sonne bewegt sich mitsamt dem Sonnensystem um das Galaktische Zentrum herum und die ganze Galaxis bewegt sich mitsamt der lokalen Gruppe auf den großen Attraktor zu usw.

myotis  28.12.2022, 20:44
@DandyPiecemaker

Ja - also ändern sie ihre Bahn nicht - die ist sommers wie winters die selbe...

DandyPiecemaker  28.12.2022, 21:00
@myotis

Die Bahnen sind NIE an der selben Stelle - die Lage der Bahnen verändert sich ständig. Gefällt Dir diese Formulierung besser?

myotis  28.12.2022, 22:48
@DandyPiecemaker

Meinetwegen...

@alfredo hat aber von der Erde aus gesehen gefragt...

Und da ist die Bewegung des Universums, der Galaxie und des Sonnensystems nimmer relevant, weil sie die Erde mitbewegt...

Entscheidend ist vielmehr die Neigung und Bewegung der Erde INNERHALB des Bezugssystems (Sonnensystem)

DandyPiecemaker  01.01.2023, 19:59
@myotis
@ myotis:
@alfredo hat aber von der Erde aus gesehen gefragt...

Hmmm - also wenn ich mir die Frage genau ansehe, sehe ich das hier:

Gehen Sonne und Mond immer den selben Weg?

In der "Zusatzfrage" fragte er dann:

Wenn man sie von einen festen Punkt der Erde aus betrachtet?

Die einzige Antwort, die ich darauf geben kann, ist, dass es diesen hypothetischen "festen Punkt" auf der Erde nicht gibt (wie Du in Deiner Antwort auch selbst schreibst). Damit hat sich diese Zusatzfrage dann auch schon erledigt und es geht dann eigentlich nur noch um diese Frage:

Gehen Sonne und Mond immer den selben Weg?

Und das tun sie eben nicht, denn wenn das Sonnensystem, die Galaxis und das Universum sich bewegen, verschieben sich natürlich auch die Bahnen aller Körper innerhalb des Sonnensystems analog dazu...

Die Sonne, der Stern der uns am nächsten ist, zieht seine Bahn durch die Milchstraße. (220km/s) und hat alle ihre Planeten, also auch uns, mit dabei!
Die Erde fliegt um die Sonne in einer eliptischen Bahn bremst und beschleunigt je nach Lage zur Sonne. Die Erde hat daher keine feste Fluggeschwindigkeit, sondern eine mittlere. (30km/sec)
Der Mond kreist um die Erde und sorgt mit seiner Anziehungskraft, dass die Erdachse stabil im gleichen Winkel (23,5°) liegt. Da die Erde mit diesem Winkel um die Sonne kreist, ändert sich die Winkellage der Erde zur Sonne. Dadurch ändert sich der Einstrahlwinkel des Sonnenlichts und somit sind die Jahreszeiten und deren Lichtverhältnise festgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ändert sich, was der „Schieflage“ der Erde geschuldet ist. Die Erdachse ist nicht gerade, weshalb zum Beispiel die Sonne im Jahresverlauf nie direkt immer im Westen untergeht, sondern von Südwest bis Nordwest schwankt.

Auch der Sonnenstand ist von der Höhe her abhängig von der Jahreszeit.

Diese Beobachtungen sind von der Nordhalbkugel gemacht. Auf der Südhalbkugel ist es umgekehrt, wie die Jahreszeiten auch.

Nein.

Du könntest selber feststellen, dass der Mond normalerweise nicht an denselben Stellen des Horizonts auf- und untergeht wie die Sonne. Eigentlich ist dies Jahrhunderte altes Bauernwissen.

Die Ebenen der Erdumlaufbahn (um die Sonne) und der Mondumlaufbahn (um die Erde) stehen schief gegeneinander, mit veränderlichem Winkel.