Sommerzeit und "länger" arbeiten?

5 Antworten

Der fiese Trick ist, die "falsche" Zeit mit dem positiven Namen Sommerzeit zu versehen. Sommersonne ist halt geiler als Winterschmuddelwetter, auch schon vor der daylight saving time:

https://www.youtube.com/watch?v=wvUQcnfwUUM

Dass die DST nicht zur Energieeinsparung führt, ist bekannt - allerdings sind die Gründe andere als Du genannt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die meisten Menschen, die ich kenne, lieber nach der Arbeit als vor der Arbeit noch im Garten tätig sind oder sich mit Freunden zum Grillen draußen zusammensetzen, finde ich die Umstellung auf Sommerzeit sehr praktisch.

Sehr lustig ha ha. Wer nicht verstehen will, der lasse es halt!

Nun, es ist nicht schlecht, wenn man von der Schicht kommt, und noch ein bisschen mehr Tageslicht hat. Das gilt natürlich nur für die, die frühschicht arbeiten.

die m.E. größten profiteure von der Zeitumstellung sind z.B. die Handwerker, oder auch Verwaltungsangestellte, Büroleute etc. die zwar später feierabend haben, wie die Schichtarbeeiter in der Frühschicht, aber eben deutlich früher als z.B. Verkäufer oder Serviceangestellte etc.

Mir persönlich ist es übrigens latte, ob die Zeitumstellung abgeschafft wird oder eben nicht. Ich wünschte mir nur, wir würden dann die "normalzeit" als das was wir als Winterzeit kennen nehmen. Es ist zwar dann entsprechend morgens länger dunkel, aber dafür stimmt es wenigstens HALBWEGS mit dem astrologischen überein.

Es gab, das muss so ende der 1990er gewesen sein, eine Serie, basierend auf dem gleichnamigen Film "Liebling ich habe die Kinder geschrumpft" An viel daraus kann ich mich nicht errinnern, wohl aber an eine Episode, in der es die Szelinskys in den wilden Westen verschlug. Der Vater sollte sich dann mit dem örtlichen Ganoven duelieren an High Noon (12.00 Uhr) Kurz bevor es so weit war, beschwerte er sich, dass es doch unfair wäre, die Sonne würde ihn viel eher blenden als seinen Gegner.

der Ganaove erwiederte dann: so was wie "Du Trottel, die Sonne steht doch genau in der Mitte"

lg, Anna

PS: wow, bin ich gut im Schätzen! die Serie lief von 1997 bis 2000 (habe ich gerade nachgegoogelt)

Ich antworte in diesem Fall: du darfst auch ohne Sommerzeit eine Stunde früher schlafen gehen.