Für immer Sommerzeit in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Ständig Winterzeit 52%
Ständig Sommerzeit 27%
Zeitumstellung beibehalten 21%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zeitumstellung beibehalten

Als Egoist würde ich auf jeden Fall sagen, ständig Sommerzeit, weil abends länger hell und morgens egal.

Das Problem daran wäre, dass unsere Kinder dann für einen Großteil des Jahres morgens im Dunkeln zur Schule müssten, was gefährlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ständig Winterzeit

Die Einführung von ständiger Sommerzeit wäre nichts anderes als der Wechsel in eine andere, eine "falsche" Zeitzone, bei der die Sonne um 12:00 mittags noch weit von ihrem Höchststand entfernt. Es ist eine Illusion, daß es dann abends länger hell ist. Alle festen Uhrzeiten werden sich dann mit der Zeit an die neue Zeitzone anpassen.

vanOoijen
Fragesteller

Aber ich schlafe immer so lange, dass ich von früher hell eh nichts habe. 😁

Ständig Winterzeit

Ständig Sommerzeit zu haben fände ich auch in Ordnung. Nur diese jährliche Zeitumstellung empfinde ich als irritierend.

Und für Tiere, die gefüttert oder gemolken werden, muss jeder Wechsel der reinste Horror sein.

spelman  04.11.2023, 22:50

"Und für Tiere, die gefüttert oder gemolken werden, muss jeder Wechsel der reinste Horror sein." - Dem könnte man einfach begegnen, in dem man die Arbeitszeit um eine Stunde verlagert, also für die Tiere die Situation konstant hält.

spelman  09.11.2023, 19:00
@Aylamanolo

Das wird zumindest teilweise so gemacht. Man verschiebt die Zeit zwei Wochen vor der Zeitumstellung schon mal eine halbe Stunde, und dann zur Umstellung die ander halbr Stunde

Aylamanolo  09.11.2023, 15:07

ich habe ein Pferd und einen Hund. Horrorzeit ist gewaltig übertrieben.

Ständig Sommerzeit

Ich bin da bei dir. Es ist toll, wenn es abends lange hell ist. 🙂

vanOoijen
Fragesteller

Willkommen in der diskriminierten Minderheit. 😄

Ständig Winterzeit

Winterzeit ist Normalzeit

Wie vor der Einführung der Zeitumstellung!

vanOoijen
Fragesteller

Und deshalb ist das besser?