Wie lange ist es in der Winterzeit hell und wie lange ist es in der Sommerzeit hell?

4 Antworten

@CraftedByNoah,

es gibt keine Winterzeit. Es gibt nur die Sommerzeit. Also MEZ und MESZ.

Die Tageslänge und damit die Helligkeitslänge ändert sich täglich. Bis zur Wintersonnenwende wird die Zeitspanne zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang täglich kürzer und ab der Wintersonnenwende täglich länger bis zur Sommersonnenwende.

Im Internet gibt Dienstleistungen, die das genau anzeigen und für Smartphones gibt es diverse Apps, die das ebenfalls genau anzeigen.

Das ändert sich von Tag zu Tag.

Zum Zeitpunkt der Sommersonnwende sind es grob 16 Stunden Taglänge, zum Zeitpunkt der Wintersonnwende grob 8 Stunden.

Kommt auf das Monat an. Im Winter sende es unter 8 Stunden, im Sommer sind es über 8 Stunden

Das kommt  drauf an in welchem  Teil der Welt du bist.