Flache-Erde-Theorie widerlegen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. ist die Erde eine Kugel! Das wurde schon vor ein paar tausend Jahren von Eratosthenes bewiesen.
  2. Genau der erste Abschnitt ist der wichtige und richtige. Es gibt Zeitzonen, es gibt eine Datumsgrenze, es gibt einen "Terminator", also eine Grenze zwischen Tag und Nacht, der über die Kugeloberfläche wandert, es gibt in den Ländern unterschiedliche Tageszeiten. Ein Umlauf geht über 360°, macht pro 15° genau eine Stunde Zeitunterschied.
  3. Wie sollen Satelliten eine Scheibe umrunden? Es gibt ja auch Satelliten, die eine Kreisbahn über beide Pole ziehen.
  4. Die Pole: Weit entfernt vom Äquator, also kalt und nur schwer erreichbar. Das wäre aber auf einer Pizzascheibe nicht der Fall.
  5. Du kannst den Terminator auf Karten zum Sonnenverlauf verfolgen.
  6. Ich habe das Gefühl, dass es a) natürlich viele Unwissende gibt (warum eigenntlich?), aber b) die meisten einfach irgendetwas abschreiben oder c) einfach etwas Dummes einsetzen, weil es so Mode geworden ist.
  7. Am besten ist es also, solche Nachrichten einfach unkommentiert zu löschen.
Silicium58  09.03.2020, 09:31

Echte Flacherdler (die meisten halte ich für reine Provokateure) kannst du damit nicht überzeugen. Deren Ignoranz- und Borniertheitschwelle liegt dafür viel zu hoch.

Die sagen dir -

(1) Erathostenes hat sich verrechnet
(2) Zeitzonen sind beliebig, deine Umlauf-Berechnungen mathematische Taschenspielerei
(3) Satelliten sind fiktives Beiwerk der erlogenen Mondlandung
(4) die Pole sind kreisförmig und haben eine Temperaturanomalie
(5) Terminatoren gibt es nicht, nur mit PhotShop
(6) die Unwissenden sind die Runderdler
(7) die Wahrheit lässt sich nicht ewig unterdrücken

Und dann stehste da...

Der erste Absatz beschreibt also, wie es bei einer kugelförmigen Erde wäre (und das auch ziemlich gut)

Der zweite wie es bei einer flachen Erde wäre.

Frage ihn doch einfach, woher er die Info hat, das überall der Tag gleichzeitig anfängt und das es keine Zeitzohnen gäbe. Denn das ist ja offenkundig nicht der Fall.

Bekannterweise gibt es auf der Erde verschiedene Zeitzonen, was man auch feststellen kann, wenn man mit den Personen aus den verschiedenen Zeitzonen kommuniziert.

Mir erschließt es sich nicht, warum man solche Texte wie den von dir weitergegebenen verfasst, in dem unhaltbare Aussagen über die angebliche Scheibenform der Erde formuliert werden.

Die Verfasser dieser Texte sind sich vollumfänglich im Klaren darüber, dass die Inhalte Unsinn sind. Soll man es nun Satire, Verarschung oder Provokation nennen? Es soll wahrscheinlich ein "Spaß" oder Zeitvertreib sein und ein Austesten, wie Menschen darauf reagieren, die mit Ernsthaftigkeit an das Thema herangehen.

Drohnenpro
Fragesteller

Danke für deine Erklärung.

Das ist satirisch gemeint. Denn genau damit wird ja bewiesen, dass die Erde rund ist. Denn genau diesen Effekt, Hier Tag und da nacht, unterschiedliche Zeittonen, unterschiedliche Sonnenaufgänge, den gibt es ja. Mit diesem Text will jemand zeigen, dass die runde Erde so offensichtlich ist, dass jeder Idiot das eigentlich sofort sehen müsste.

Drohnenpro
Fragesteller

Danke :-)

Er soll sich mal Webcams aus anderen Ländern ansehen. NY, LA, Moskau, Shenzhen, Tokio, Sydney oder was auch immer er will. Dann soll er aus dem Fenster schauen. Wenn er nicht völlig verblödet ist wird er dann etwas festestellen, was die Menschheit vermutlich schon seit Jahrtausenden weiß.

Drohnenpro
Fragesteller

Dankeschön für deine sehr entkräftende Antwort ich werde sie in meine Antwort miteinbeziehen:-)