Ist die Erde eine Kugel, Scheibe oder Dreieck?

11 Antworten

Eine Kugel mit einer Abweichung von etwa 0,3% zwischen Äquator- und Polarradius und im Vergleich dazu sind selbst die höchsten Gebirge, Berge und Meerestiefen von wesentlich geringerer Abweichung. Selbst der Marianengraben kommt dagegen nur auf gut 0,17%, und der ist mit 11 km unter der Meeresoberfläche und damit die tiefste Stelle in den Weltmeeren noch stärker von diesem Höhenniveau (Normal Null) abweichend, als selbst die höchsten Berge. So hat der Mount Everest als der höchste Berg der Erde eine Gipfelhöhe von 8848 m, also 8,848 km (entspricht einer Abweichung von knapp 0,14 %.

Zur Veranschaulichung wenn eine Kugel einen Durchmesser von einem Meter hat, würde die Abweichung von 0,3% einer Abweichung von gerade einmal 3 Millimetern entsprechen. Die Erde ist also vielleicht keine perfekte Kugel, aber sie kommt einer solchen recht nahe.

Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich sie am ehesten mit einem Globus vergleichen! Mit leichten Unebenheiten und irgendwie feuchter.

Definitiv ein Würfel es könnte auch ein Ei sein kommt auf den Winkel an von dem man die Erde betrachtet

Eine Kugel. Sie sieht so gekrümmt aus, wenn man sie aus 10km Höhe betrachtet.

Die Erde ist ein Würfel mit abgerundeten Ecken und Kanten!!!

Woher ich das weiß:Recherche