Wie hat Aristoteles genau herausgefunden, dass die Erde keine Scheibe sondern eine Kugel ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat das aus den folgenden Beobachtungen abgeleitet:

Sämtliche schweren Körper streben zum Mittelpunkt des Alls. Da sie
dies von allen Seiten her gleichmäßig tun und die Erde im Mittelpunkt
des Alls steht, muss sie eine kugelrunde Gestalt annehmen

.
Bei von der Küste wegfahrenden Schiffen wird der Rumpf vor den Segeln der Sicht verborgen.

In südlichen Ländern erscheinen südliche Sternbilder höher über dem Horizont.

Der Erdschatten bei einer Mondfinsternis ist stets rund.

viciii00
Fragesteller

Weshalb streben alle schweren Körper zur Erde?

AlphaundOmega  03.02.2020, 00:36
Sämtliche schweren Körper streben zum Mittelpunkt des Alls. Da sie dies von allen Seiten her gleichmäßig tun und die Erde im Mittelpunkt des Alls steht, muss sie eine kugelrunde Gestalt annehmen

Das ergibt überhaupt keinen Sinn , weder in der Beobachtung , noch in der Aussage!

Bei von der Küste wegfahrenden Schiffen wird der Rumpf vor den Segeln der Sicht verborgen.

Die Erklärung dafür heisst ; Perspektive und beschrankte Sicht unserer Augen!

In südlichen Ländern erscheinen südliche Sternbilder höher über dem Horizont.

Ja das sollte auch so sein , wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre ;)

Der Erdschatten bei einer Mondfinsternis ist stets rund.

Ach und was beweisst das ? Es gibt auch angeblichen Erdschatten, wenn die Sonne tagsüber sogar noch anwesent ist...

Wenn Du auf halber Höhe auf einer Kuppel stehst und schaust in Richtung Kuppelspitze wirst Du von einer Person, die aus eben dieser Richtung die Kuppel hinaufkommt auch zuerst den Kopf sehen. Nicht schwer vorstellbar, dass das im "Großen" ganz genau so sein muß. Andernfalls müsste das Schiff ab dem Moment, wo es sichtbar wird komplett zu sehen sein und dann größer werden und nicht nach und nach mehr von dem Schiff zu sehen sein.

Aristoteles hat nichts selber erforscht, sondern das bekannte Wissen aufgeschrieben. Das Wissen stammt aus grauer Vorzeit.

Wenn es eine Scheibe sein sollte, dann müsse man an Horizont als erstes das gesamte Schiff sehen. Und weil es eben eine Kugel ist sieht man zunächst das Mast des Schiffes, und dann aufsteigend das gesamte Schiff.

Nimm ein Fernglas oder eine gute Zoom-kamera und schau dir das Boot nächste mal genauer an ... Bei einer guten Auflösung und Vergrößerung wird es komplett wieder zu sehen sein... Man hat sogar die Sonne so schon wieder sichtbar gemacht , obwohl sie schon verschwunden war... Nehmen wir mal die Wolken die du von dir bis in den Horizont sehen kannst.... Und nun, wenn du die weit entfernten Wolken am Horizont betrachtest , glaubst du etwa das die Wolken dahinten runtergekommen wären , obwohl du gerade aus schaust ;) Nein sie sind dort in der gleichen Höhe wie über dir ... , nur die Perspektive lässt sie nach unten wandern ... Und da deine perspektive von der du schaust, schon sehr weit unten ist, verschwindet auch der untere Teil des Schiffes , weil der Obere Teil noch sehr viel mehr hat und somit länger sichbar bleibt... Daher siehst du auch den Mast noch