Warum sieht man bei einem Schiff am Horizont zuerst die Masten?

5 Antworten

die erde ist rund. wenn das schiff auf dich zufährt siehst du erst den oberen teil. je näher es kommt desto mehr vom unteren teil siehst du.

S3mih0
Fragesteller

Danke :)

Die Erde ist eine Scheibe.

Der Grund, warum man zuerst die Masten sieht, liegt eindeutig an der Krümmung der Raumzeit durch die Masse der Erde. Der untere Teil des Schiffes ist deshalb nicht sichtbar, weil das Licht dieser Krümmung folgt und somit das Bild des Schiffes verzerrt wird. Je größer die Entfernung zum Schiff, desto größer die Verzerrung.

Die Erde ist rund
Das heisst du kannst nicht ewig weit gucken weil die Erde sich hinterm Horizont krümmt, da sie ja rund ist :D

S3mih0
Fragesteller

Jap danke :D

Weil die Erde eine Kugel ist und so zwischen dir und dem Schiff ein "hügel" ist und du somit zuerst die Masten siehst.

Mfg. Eritsch

Weil die Erde keine Scheibe ist.

Wenn dir auf einer Kuppe ein Auto entgegen kommt, siehst du auch zuerst das Dach und dann erst den Rest.

S3mih0
Fragesteller

Ja danke :)