welches schiff kann nicht untergehen?

7 Antworten

Jedes Schiff kann sinken.

Bei der Vasa oder der Titanic hat man auch gedacht sie wären unsinkbar. Die Vasa hat es nicht mal aus dem Hafen geschafft und das Schicksal der Titanic kennen wir ja alle.

Nussbecher  20.01.2023, 09:51

Bei der Vasa waren sie auch dämlich und haben die Luken zu tief angebracht. Nach Beladung lag das Schiff dann tiefer und blubb......

Jack98765  20.01.2023, 09:55
@Nussbecher

Das zweite Kanonendeck hat sie total instabil gemacht. Durch den höheren Schwerpunkt hat sie sich ja bei geringstem Wind oder kleinsten Wellen sofort geneigt.

SchakKlusoh  20.01.2023, 09:55

Jack Dawson?

Seit der Titanic haben wir viel dazugelernt.

Jack98765  20.01.2023, 09:56
@SchakKlusoh

Und dennoch gehen Schiffe nach wie vor unter. Man hat sicher auch nach der Estonia (wenn es ein Unfall war) dazugelernt und dennoch wäre ich auch hier nicht 100 %ig sicher, dass kein Schiff untergehen kann.

Es gibt Boote, deren Rumpf aus einer Art Schaumstoff besteht. Selbst komplett mit Wasser geflutet kann es nicht sinken. Man kann sogar mit einem Gewehr Löcher hinein schiessen.

Die Seenotrettung baut ebenfalls Boote, die quasi unsinkbar sind. Selbst bei mittleren Beschädigungen bleibt der Rumpf unsinkbar. Man müßte das Boot komplett auseinanderschneiden damit esuntergeht.

https://www.youtube.com/watch?v=dz_N6MG5tt0

https://www.youtube.com/watch?v=r-gFjACANlE

Salue

Die absolute Sicherheit gibt es nirgends.

Aber immerhin, die Kleinboote des finnischen Herstellers Terhi sind tatsächlich unsinkbar. Die Schale ist so ausgeschäumt, dass so viel Luft drin ist, dass jedes Teil der Schale schwimmt. Der Hersteller dokumentiert dies auf seiner Homepage:

https://www.terhi.ch/ueber-terhi/

Die sägen mit der Motorsäge ein Boot quer durch und beide Seiten, je mit einer Person drauf, schwimmen weiter.

Bei grossen Schiffen ist dies leider nicht möglich.

Tellensohn

SchakKlusoh  20.01.2023, 14:31

Danke für den Link. Mir war der Name entfallen.

Tellensohn  20.01.2023, 19:13
@SchakKlusoh

Da hatte ich es einfacher. Ich hatte jahrelang selber ein kleines Motorboot von Terhi. Nicht ganz günstig, aber echt gute Qualität und ausgezeichnete Fahreigensdchaften. In Skandinavien fahren teilweise die Schüler zur Schule mit solchen Booten. Tellensohn

Es sind hier die theoretischen und praktischen Aspekte zu berücksichtigen.

Wie erläutert entwickelt man Fahrzeuge, die als unsinkbar ausgewiesen werden.

In der Praxis gibt es keine Schiffe, die unsinkbar sind. Unter bestimmten Bedingungen sinkt jedes Schiff.

Jedes Schiff kann sinken, wenn es ungenügenden Auftrieb hat.

Auftrieb kann stark herabgesetzt werden, wenn das Wasser mit Gasblasen durchsetzt ist. Ist eine Theorie, warum im Bermuda-Dreieck Schiffe so schnell sinken, dass sie noch nicht mal SOS funken können.

Gasblasen können entstehen, wenn sich Methaneis löst.