Warum galt die Titanic als unsinkbar?

3 Antworten

Aufgrund der zu damaligen Zeit neuen Doppelhülle und den Schotten.

Genauer gesagt, galt sie als "praktisch" unsinkbar. Dieser Titel wurde aber von der Presse verliehen, wenn ich nicht irre

"Die Titanic war in 16 Kammern unterteilt, die durch wasserdichte Schotten separiert werden konnten. „So wurde ein Volllaufen des gesamten Schiffs etwa bei einer Kollision vermieden“, sagt der Physiker Metin Tolan von der TU Dortmund. Bei der Flutung von zwei oder drei Abteilungen wäre sie nicht in Gefahr geraten"

Aber der Eisberg hat wohl mehr aufgeschlitzt.