Welches Schiff ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Bismarck 90%
King George 5 10%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bismarck

Zunächst mal waren beide Schiffstypen Indiz dafür, dass die Ära der großen Schlachtschiffe zu dem Zeitpunkt im Grunde bereits vorüber war.

Die BISMARCK hatte im direkten Vergleich einige wenige kleinere Vorteile gegenüber der KGV Klasse, so etwa die Feuerleitsysteme, allerdings auch einige Nachteile, die sich schließlich als maßgeblich herausstellten.

Die B. war z.T. schlecht zu manövrieren, die KGV verbrauchte im Gefecht immens viel Treibstoff, was die Reichweite des Schiffes erheblich minderte.

Es gibt diverse Punkte, die bei beiden Schiffen eher negativ zu bewerten waren.

Deutschland, wie auch andere Nationen, mussten im Verlauf des Krieges einsehen dass andere schwimmende Einheiten teilweise wesentlich effektiver waren, als große, behäbige Schlachtschiffe.

ponter  27.07.2023, 21:11

⭐ Danke

King George 5

Die

HMS King George V. hat den 2.WW überlebt.

Hansi