Warum muss der Kapitän mit seinem Schiff untergehen?

10 Antworten

Er muss nicht unbedingt untergehen ;-) Wenn er es noch schafft, sich zu retten, dann bleibt er selbstverständlich am Leben, es gibt keine Regel, die besagt, dass er bei einem eventuellen Schiffbruch das Schiff nicht verlassen darf. Er darf es jedoch nur ALS LETZTER verlassen, erst wenn alle Passagiere und die restliche Besatzung von Bord sind. Und dann ist es manchmal leider schon zu spät...

er sollte nicht mit dem boot untergehen sondern als letztes von bord gehn, da er ja das komando über das schiff hat und die volle verantwortnung trägt. Nur so kann sichergestellt werden das die evakuierung bestmöglich vonstatten geht und nicht in einer absoluten katastrophe endet, aktuell costa concordia. der kapitän der titanic wollte mit diesem die letzte fahrt bis zur rente machen, vorher hatte er aber auch schon ein schiff vor die wand gefahren, vllt war dies der auslöser dass er auf dem schiff blieb

Das ist sogar immer noch so. Eine Art Ehrenkodex, an den sich natürlich nicht jeder hält. Sicher hast du das mit der Costa Concordia mitbekommen. Es war ein großer Skandal, dass der Kapitän sich als einer der ersten in Sicherheit gebracht hat, und nicht wenigstens gewartet hat, bis die Passagiere in Sicherheit waren.

Es geht sich darum, dass der Kapitän als letztes das Schiff verlässt. D.h. erst dann von Bord geht wenn alle Passagiere in Sicherheit sind. Da konnte es schon mal vorkommen, dass man mit dem Boot unterging.

Das ist wirklich so. Nur hat das Schettino noch nicht ganz begriffen... Es geht darum, dass der Kapitän bis zuletzt die Evakuierung des Schiffes überwacht.