Warum musste man früher als Kapitän mitversinken, falls das Schiff kentern würde?

17 Antworten

Damals galten noch nicht diese Sicherheitsvorkehrungen wie wir sie heute kenne. Die Rolle der Aufopferung wurde damals zur Zeit der Titanic (1912) von einem Mann erwartet. Man wurde so erzogen, selbst in der aussichtslosen Situationen Ruhe und Gelassenheit zu bewahren. Man wollte selbst den Tote ehrenwert gegenüber stehen.

Nur wahr ist: Der Kapitän trägst die Verantwortung für sein Schiff.

Viele der männlichen Überlebenden der Titanic, machten sich auch noch Jahre danach noch lange Vorwürfe, diese Katastrophe als Mann überlebt zu haben.

Bestimmt klingt dies komisch, aber es war damals so.

Die Frage stellt sich auch heute: Was hätte man selbst in so einer Situation getan?

Das musste keiner machen.

Aber als Kapitän trägt man natürlich Schuld am Untergang des Schiffes. Und diese Schuld vs. die vermeintliche Ehre hat wohl so manchen dazu bewegt, mit unterzugehen.

ValentinDupree  20.01.2017, 11:25

»natürlich Schuld«, das kann ich nur bezweifeln. Schuld ist eine Kategorie die festgestellt werden muss. Die hat man nicht ohne weiteres.

Einfaches Beispiel - Ein Kapitän fährt gemütlich auf See, plötzlich stürzt ein Meteor auf sein Schiff und es geht unter. Hat der Kapitän schuld am Untergang?

valvaris  20.01.2017, 11:29
@ValentinDupree

Nö, aber wenn der Kapitän "Angsthase" mit einem Eisberg spielt und unbedingt gewinnen will, dann schon.

Oder wenn er das Schiff irgendwie anders gegen ein Hindernis krachen lässt.

Der Captain hat die Verantwortung für alle an Bord. Er geht als letzter von Bord.
Diese Verantwortung kann er auch nicht an jemand anderen abgeben.

Man "mußte" nicht. Aber es galt als ein ungeschriebens Gesetz. Tradition, eben.

Weil der Kapitän für sein Schiff verantwortlich war. Da wars Ehrensache, dass er mit seinem Schiff auch untergeht.

Ein Kapitän, der sein Schiff alleine gelassen hat, war dann in der Regel "unten durch"

Die Japaner haben den Ehrbegriff noch lange hochgehalten aber heutzutage kennt das kaum noch einer.

Pauli1965  20.01.2017, 11:21

Stimmt. Siehe das Fährenunglück in Italien. Da hat der Kapitän sogar als erstes das Schiff verlassen.

ponter  21.01.2017, 13:13
@Pauli1965

Stimmt. Siehe das Fährenunglück in Italien.

Welches Fährunglück?