Ist ein Kapitän zuerst ein nautischer Offizier?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nicht ganz 50%
Ja 25%
Nein 25%

4 Antworten

Nicht ganz

Eine Abstimmung dazu....?

Na gut...

Im Grunde nimmt jeder, der Kapitän wird, den Weg über den nautischen Offizier.

Geht u.a. hieraus hervor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nautischer_Offizier

Ausnahme ist ein Patent in der Küstenfischerei, dass lediglich eine Seefahrtszeit voraussetzt, u.a. nach Ausbildung zum Fischwirt oder auch Schiffsmechaniker.

Umgangssprachlich lassen sich die Eigner dementsprechender Fahrzeuge auch als Kapitän bezeichnen.

Beispiel:

https://www.seefahrtschule-cuxhaven.de/ausbildung/fischerei/

Nicht ganz

1)in der schiffart lautet die antwort ja. der kapitän eines kreuzfahrt -oder handelsschiffes muss über eine entsprechende nautische ausbildung verfügen und trägt auch die verantwortung für die führung des schiffes.

2)für das führen eines schiffes in der binnen- und küstenschiffahrt ist eine nautische ausbildung im engeren sinne nicht nötig. dennoch wird der kommandant eines flusskreuzfahrtschiffes kapitän genannt.

3)handelt es sich dabei um einen dienstgard (z.b. bei der bundesmarine korvettenkapitän oder kapitän zur see) ist dem nicht so. hier handelt es sich um offiziersränge, die auch von offizieren, die keine schiffe führen "dürfen", getragen werden.

4)in der zivilen luftfahrt bezeichnet man den verantwortlichen piloten des fluges auch als (flug-)kapitän, in diesem fall ist einen nautische ausbildung überflüssig ;)

Ein Schiffskapitän ist in erster Linie Kapitän.

Ein Kapitän zur See ist in erster Linie ein Stabsoffizier, mit oder ohne Kommando.

Darüber abzustimmen, nur um ein dummes Tagesziel zu erreichen, ist Blödsinn.

Nein

Nein.

Der Begriff Kapitän ist sehr vielseitig.

Das kann ein Kommandeur eines zivilen Flugzeuges sein oder eines zivilen Schiffes oder ein Stabsoffiziersrang bei der Marine oder der Spielführer einer Sportmannschaft.

Lediglich die Kapitäne auf zivilen Schiffen haben in der Regel - auch nicht immer - eine nautische Ausbildung durchlaufen.