Wird der Kapitän von COntainerschiff welcher die Brücke einstürzenb lassen in USA verhaftet?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Ich denke ja, solange die Ursache noch ermittelt wird, geht der erstmal in Untersuchungshaft.
Auf dem Video ist zu erkennen, dass die Lichter auf dem Schiff ausgehen. Das spricht für ein technisches Versagen. Allerdings hat ein Kapitän mal Monate im Gefängnis verbracht, weil der Bugstrahler ausgefallen ist und das Schiff darum einen Kran gerammt hat. Auch technisches Versagen. Trotzdem ging er in den Bau bis alles geklärt war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse

Höchstens festgesetzt, solange die ersten Untersuchungen noch laufen.

Allem Anschein nach war das Schiff ja wegen eines technischen Defekts nicht mehr manövrierfähig. Warum man dann - trotz Funksprüchen - nicht sofort die Brücke gesperrt und geräumt hat, dafür dürften dann wieder andere Personen verantwortlich sein.

Und schaut man sich mal die Unglücksstelle in Google Maps an, so stellt man fest, dass die Strommasten vor der Brücke alle mit riesigen Rammschutzwänden ausgestattet sind. Die Brückenpfeiler selber waren aber nahezu ungeschützt. Ein Unding bei den Kähnen, welche dort verkehren.

captjens  27.03.2024, 11:10

Das Schiff hat einen Notruf abgesetzt vor der Kollision und die Brücke wurde sofort gesperrt. Allerdings ist die sehr lang und es befanden sich noch einige Fahrzeuge darauf.Der Rammschutz wird wohl nur gegen Eisgang sein und nicht gegen Schiffe.

electrician  28.03.2024, 06:18
@captjens

Der Rammschutz an den Strommasten ist riesig. So massiv gebaut wie eine Staumauer.