Wird man automatisch zum Kapitän wenn man sein eigenes Schiff oder Boot besitzt?

3 Antworten

Hallo,

das reine Eigentum oder der reine Besitz an einem (Motor-) Boot berechtigt grundlegend erst mal nicht zur Selbstbezeichnung als "Kapitän", wenn man (sofern erforderlich) nicht die nötigen Schifffahrtspatente ( Binnen / See ) zum Führen eines solchen Bootes besitzt.

Selbst dann wärest Du aber auch nur während direkter Ausübung der Tätigkeit als patentierter Schiffsführer an Bord auch "Kapitän". Die Berufsbezeichnung "Kapitän" gilt allerdings nur für die gewerbliche und militärische Schifffahrt.

Im reinen Freizeitbereich wärest Du ansonsten ein "Skipper", welcher allerdings auch ähnliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten wie ein "Kapitän" auf seinem Schiff bei vereinfachter Ausbildung hätte.

LG

Du bist dann der SKIPPER ( Freizeitkapitän ) und SO darfst du dich auch nennen.

Der Begriff Kapitän ist keine geschützte Berufsbezeichnung. du kannst dich also auch ohne ein eigenes Gummiboot Kapitän nennen