Boot/Schiff/Floß bauen für Physikunterricht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichst grossflächig - Je grösser die Wasserverdrängung, desto schwerer kann das Ding sein.

Im Grunde gilt:
Verdrängte Wassermasse > Schiffsmasse = schwimmt

Den Spass dann auch noch aus Material herstellen, das an sich schon gut Auftrieb hat und fertig.

Das Boot muß ein großes Volumen haben und wenig wiegen.

Kauft euch die größte rechteckige handelsübliche Plastikschüssel, die gerade noch in ein handelsübliches Waschbecken reinpasst. Fertig.

Oder gibt es Beschränkungen bezüglich der Ausgangsmaterialien und deren Zuschnitt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
RotsteinGamer
Fragesteller

Gibt es nicht, aber ich glaube mit der Plastikschüssel ist es zu einfach. Ich habe die Vermutung, dass unser Physiklehrer das nicht gelten lässt.

PWolff  10.05.2018, 11:59
@RotsteinGamer

Die beste einfache Alternative wäre wohl eine "selbstgebaute Schüssel": einen Styroporblock auf die Waschbeckeninnenmaße (abzgl. "Sicherheitsabstand") zuschneiden und von oben aushöhlen. Zur Stabilisierung von außen mit Folie bekleben.

PWolff  10.05.2018, 12:00
@PWolff

Oder ein Gerippe aus Draht o. ä., dies dann mit Plastikfolie (Mülltüte?) überziehen.

Auf eine Styropor-Platte Seitenwände aus Styropor aufkleben. Mehr Auftrieb geht nicht.

Das Gerät sollte möglichst leicht mit einem großen Volumen sein.

Das Einfachste wäre ein Alu-Kochtopf. As Spaß könnte man ja vorne noch einen Bug ankleben (Alu-Folie) und in der Mitte einen Mast befestigen (Knete mit Zahnstocher).

Und um es ganz verrückt zu machen: hinten einen Propeller aus Alu-Folie ankleben.