Boot aus Alufolie bauen, welches möglichst viel Gewicht trägt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maximales Volumen und damit maximalen Auftrieb bekommst Du, wenn Du rundum 1/6 der 15 cm, also 2,5 cm, zum Rand faltest. Ergibt 250 cm³.

Soweit die mathematische Lösung.

Hat aber zwei Haken.

1) Wenn Du keine extrastarke Alufolie hast, verformt sich das Boot bei Belastung - dann sollte man etwas Alufolie verwenden, um verstärkende Strukturen zu falten. Vielleicht am oberen Rand, vielleicht auch am Boden?

2) Je niedriger der Rand, desto kleinere Wellen schwappen drüber und lassen das Boot vollaufen. In ruhigem Wasser wären 3 cm Rand (und 243 cm³ Volumen) wahrscheinlich sicherer.

Verrätst Du uns, welche Bauform gewonnen hat?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Standard-Antwort:

Kuck auf Youtube, Insta und dergleichen.

Die Aufgabe ist mit Sicherheit schon von hunderten anderer Lehrer gestellt worden. Diese Typen denken sich nie was Neues aus, wenn es sich nur irgend vermeiden lässt.

Der Trick ist natürlich der, eine Form mit möglichst großem Volumen herzustellen, damit sie möglichst viel Wasser verdrängt, denn je Volumen desto Auftrieb.

Es gibt verschieden starke Alu-Folien. Wegen der Formstabilität empfehle ich diese Mittagstisch--Verpackungen zum Mitnehmen.

Möglichst großes Volumen liest sich logisch, darüber hinaus muss es aber auch stabil im Wasser schwimmen und nicht eine Kante abtauchen und voll laufen wie ein Teller.

Ich vermute, dass eine Kugelschale diese Bedingung erfüllt. Also verschieden große Bälle als Form testen und Alufolie anpassen. Kannst du doch zuhause schon mal probieren.

Zum Vergleich auch andere Formen in der Badewanne testen. Tassen, Bier-, Cognac, Teegläser. Um ein Gefühl für die geeignetste Form zu bekommen.

Auf keinen Fall eine Kugelschale bauen! Die kentert bei der kleinsten Asymetrie!

Guck Dir Boote an: Baue ein flaches Boot. Knülle Alufolie zusammen, baue daraus die Grundform. Dann außen mit glatter Folie bespannen und innen auch. Dann Münzen drauflegen. Rand schön hochziehen, aber eher U-förmig unter Wasser als Kugelförmig!

TomRichter  18.07.2023, 16:51

> Die kentert bei der kleinsten Asymetrie!

Nicht, wenn sie Münzen enthält. Die legen den Schwerpunkt tiefer.

Die Folie verbiegt sich leicht. Ich würde sie an einigen Stellen mehrfach zusammenfalten, sodass etwas wie eine Leiste entsteht. Vielleicht den oberen Rand.